2019-10-03

Myriam Gerber: „Gaslighting – 11 Warnzeichen“


Bist Du von Gaslighting betroffen?

Gaslighting ist eine Manipulationstaktik, die verwendet wird, um Macht zu gewinnen. Und sie ist sehr effektiv. Sie wird gerne von Narzissten angewendet.

Gaslighting ist eine Taktik, bei der eine Person, um mehr Macht zu erlangen, ein Opfer dazu bringt, seine Realität in Frage zu stellen. Es funktioniert viel besser, als Du vielleicht denkst. Jeder ist anfällig für Gaslighting, und es ist eine gängige Technik von Tätern, Diktatoren, Narzissten und Sektenführern. Es wird allmählich durchgeführt, so dass das Opfer nicht merkt, wie sehr es einer Gehirnwäsche unterzogen wird. Zum Beispiel manipuliert ein Mann in dem Film Gaslighting (1944) seine Frau so weit, dass sie denkt, dass sie den Verstand verliert.

In dem Buch Gaslighting: “Erkenne manipulative und emotional missbräuchliche Menschen – und befreie Dich” wird erläutert, wie Gaslightner typischerweise die folgenden Techniken verwenden:
Gaslighting und Narzissmus sind gute Freunde

1. Sie erzählen unverhohlene Lügen.

Du weißt, dass es eine glatte Lüge ist. Doch sie erzählen dir diese Lüge mit einem gelassenen Gesichtsausdruck. Warum sind sie so unverfroren? Weil sie einen Präzedenzfall schaffen. Sobald sie Dir eine riesige Lüge erzählen, bist Du Dir nicht sicher, ob das, was sie sagen, wahr ist. Es ist das Ziel, Dich instabil und unsicher zu halten.

2. Sie leugnen, dass sie jemals etwas gesagt haben, obwohl du Beweise hast.

Du weißt, dass sie gesagt haben, dass sie etwas tun würden; Du weißt, dass Du es gehört hast. Aber sie leugnen es immer wieder. Es lässt dich anfangen, deine Realität in Frage zu stellen – “vielleicht haben sie das nie gesagt”. Und je mehr sie dies tun, desto mehr hinterfragst Du Deine Realität und beginnst, ihre zu akzeptieren.

3. Sie benutzen das, was Dir lieb und teuer ist, als Waffe.

Sie wissen, wie wichtig Deine Kinder für dich sind, und sie wissen, wie wichtig Deine Identität für Dich ist. Das könnte also eines der ersten Dinge sein, die sie angreifen. Wenn Du Kinder hast, sagen sie Dir, dass du diese Kinder nicht hättest bekommen sollen. Sie werden sagen, dass Du ein toller Mensch wärst, wenn Du nur nicht diese lange Liste von negativen Eigenschaften hättest. Sie greifen die Grundlage Deines Seins an.

4. Sie machen Dich mit der Zeit mürbe.

Dies ist eines der heimtückischen Dinge bei Gaslighting. Es wird schrittweise und mit der Zeit durchgeführt. Eine Lüge hier, eine Lüge dort, ein abfälliger Kommentar hin und wieder…. und dann fängt es an, sich zu entwickeln. Selbst die hellsten, selbstbewusstesten Menschen können von Gaslighting betroffen sein. So effektiv ist es. Es ist die Analogie “Frosch in der Pfanne”: Die Hitze wird langsam aufgeheizt, so dass der Frosch nicht merkt, was mit ihm passiert.

5. Ihre Taten stimmen nicht mit ihren Worten überein.

Wenn Du es mit einer Person zu tun hast, die mit Gaslighting “arbeitet”, schaue Dir an, was sie tut und nicht, was sie sagt. Was sie sagen, bedeutet nichts, es ist nur Gerede. Was sie tun, ist die Frage.

6. Sie verstärken etwas positiv, um Dich zu verwirren.

Diese Person, die Dich zu Fall bringen will und Dir sagt, dass Du keinen Wert hast, lobt Dich jetzt für etwas, was Du getan hast. Dies fügt ein zusätzliches Gefühl der Unruhe hinzu. Du denkst: “Nun, vielleicht sind sie gar nicht so schlecht.” Doch, das sind sie. Dies ist ein kalkulierter Versuch, Dich aus dem Gleichgewicht zu bringen und wieder deine Realität in Frage zu stellen. Schau Dir auch genau an, wofür Du gelobt wurdest; es ist wahrscheinlich etwas, das dem Gaslightner gedient hat.

7. Sie wissen, dass Verwirrung die Menschen schwächt.

Gaslightner wissen, dass Menschen gerne ein Gefühl von Stabilität und Normalität haben. Ihr Ziel ist es, diese Sicherheit zu entwurzeln und Dich dazu zu bringen, alles ständig in Frage zu stellen. Und die natürliche Tendenz des Menschen besteht darin, auf die Person oder das Wesen zu achten, das Dir hilft, Dich stabiler zu fühlen – und das ist “zufällig” der Gaslightner.

8. Sie projizieren.

Sie sind zum Beispiel drogen- oder alkoholabhängig oder Betrüger, aber sie werfen Dir das ständig vor. Das geschieht so oft, dass Du anfängst, Dich zu verteidigen, und von dem eigentlichen Verhalten des Gaslightners abgelenkt wirst.

9. Sie versuchen, Menschen gegen dich aufzuhetzen.

Gaslightner sind Meister darin, die Menschen zu manipulieren und zu finden, von denen sie wissen, dass sie zu ihnen stehen werden, egal was passiert – und sie benutzen diese Menschen gegen Dich. Sie werden Kommentare abgeben wie: “Diese Person weiß, dass du nicht Recht hast” oder “Diese Person weiß, dass du auch nutzlos bist”. Denke daran, dass es nicht bedeutet, dass diese Leute diese Dinge tatsächlich gesagt haben. Ein Gaslightner ist ein ständiger Lügner. Wenn der Gaslightner diese Taktik anwendet, hat man das Gefühl, dass man nicht weiß, wem man vertrauen oder sich zuwenden soll – und das führt einen direkt zurück zum Gaslightner. Und das ist genau das, was sie wollen: Die Isolation gibt ihnen mehr Kontrolle.

10. Sie sagen Dir oder anderen, dass du verrückt bist.

Dies ist eines der effektivsten Werkzeuge des Gaslightning, weil es abweisend ist. Der Gaslightner weiß, wenn er Deinen Verstand in Frage stellt, dass die Leute Dir nicht glauben werden, wenn Du ihnen sagst, dass er missbräuchlich oder unkontrolliert ist. Es ist eine Meistertechnik. Vor allem Menschen die ihm sehr nahe sind, sind komplett blind für dieses manipulative, kontrollierende und verachtende Verhalten ihnen gegenüber. Schwört der Gaslightner ihnen doch hoch und heilig wie sehr er sie liebt.

11. Man sagt Dir, dass alle anderen Lügner sind.

Indem sie Dir sagen, dass alle anderen Lügner sind, lässt es Dich wieder deine Realität in Frage stellen. Du hast noch nie jemanden gekannt, der die Kühnheit hat, das zu tun, also muss er die Wahrheit sagen, oder? Nein. Es ist eine Manipulationstechnik. Es bringt die Menschen dazu, sich an den Gaslightner zu wenden, um die “richtigen” Informationen zu erhalten – die nicht mehr sind, als eine einzige große Lüge.

Je mehr Du Dir dieser Techniken bewusst bist, desto schneller kannst Du sie identifizieren und vermeiden, auf Gaslightner herein zu fallen.
Gaslighting erkennen

Es ist oft schwer Gaslighting in seinem eigenen Umfeld zu erkennen. Hilfreich ist dabei unter anderem ein Alter Film, der das absurde und verstörende “Spiel” eines Manipulators aufzeigt und wie sich das im Alltag zeigen kann.

Aus dem englischen Film Gaslight von 1944 stammt der Bergriff “Gaslighting” was soviel bedeutet wie Gaslicht.

HERZ-LICHsT
Myriam G. Gerber

Bitte TEILEN!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.