2020-03-27

Wolf-Dieter Storl: Frühlingskräuter


»Unkraut wächst immer« (Mauvaise herbe pousse toujours), sagt ein französisches Sprichwort. Nicht nur im Garten, unter der Hecke oder auf dem Feld findet man es, sondern auch überall in der Großstadt. Egal in welcher Stadt ich unterwegs bin, aus den Mauerritzen leuchten mir Ruprechtskraut oder Schöllkraut entgegen, deren Samen irgendeine Ameise dort deponiert hat; zwischen den Gehwegplatten und Pflasterritzen zwängt sich ein Wegerich hervor, eine Gänsedistel oder ein Vogelknöterich. Und mitten in München sehe ich, wie ein frecher kleiner Löwenzahn die harte Betonplatte direkt vor einer Feuerwehreinfahrt sprengt und seine zarten Blätter und Blüten der Sonne entgegenstreckt.

Für mich ist das ein Wunder, ein Zeichen der Hoffnung, dass sich das Leben nicht unter- kriegen lässt, dass die Natur das letzte Wort hat und dass – wie es der weise Lao-Tse im Tao Te Ching verkündet – das Weiche, Lebendige stärker ist als das Tote, Verhärtete.

In diesem Sinn sind Wildkräuter meine Lehrer und Gurus. Sie nehmen mir meine Depressionen und vertreiben den Pessimismus.

Viel Freude bei meinem Vortrag!

►Das Buch zum Thema "Die Unkräuter in meinem Garten" hier bestellen: https://www.storl.de/shop/buecher/die...

► Besuche mich auf ◄

www.storl.de facebook.com/storl
instagram.com/wdstorl

1 Kommentar:

  1. Und wer Ahnung von Unkraut hat womit ich nicht sage, das ich viel Ahnung habe der weiss auch,das man z.b.aus jungen Löwenzahn-Blättern nen recht guten Salat zaubern kann.
    Mit anderen Unkräutern aus der Natur verhält es sich ähnlich.
    Auch aus Gänseblümchen.
    Brennnesseln.
    Taubnessel.
    Usw.
    Schön wenn der Frühling erwacht.

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.