2020-07-04

HELLER MORGENKOMET: Komet NEOWISE (C/2020 F3) tut etwas sehr Seltenes


HELLER MORGENKOMET: Komet NEOWISE (C/2020 F3) tut etwas sehr Seltenes: Er leuchtet durch den rosigen Schein der Morgendämmerung. "Wie oft in Ihrem Leben können Sie sagen 'Ich habe einen Kometen in der Morgendämmerung gesehen' - und es auch wirklich meinen", fragt Petr Horálek aus der Tschechischen Republik. "Das ist mir heute Morgen passiert!" Horálek machte dieses Bild kurz vor Sonnenaufgang über Proseč u Chrudimi:

"Ziemlich klarer Himmel erlaubte es mir, den Kometen NEOWISE vom flüchtigen Moment seines Aufgangs bis zu dem Moment einzufangen, als ich ihn am 4. Juli mit bloßem Auge sehen konnte - wenn auch nur sehr selten -", sagt Horálek.

Gestern, am 3. Juli, zog Komet NEOWISE nahe der Umlaufbahn des Merkurs an der Sonne vorbei. Durch intensive Sonnenerwärmung erhöhte sich seine Helligkeit auf die Stärke +1, so dass er trotz seiner Nähe zur Sonne gesehen werden konnte. Diese Entwicklung hat NEOWISE zu einem der bemerkenswertesten Kometen seit Jahren gemacht.

In Stixendorf, Österreich, war der Komet NEOWISE von dem Moment an sichtbar, als er über dunkle Wolken schaute, die den östlichen Horizont umhüllten. Der Astrofotograf Michael Jaeger hat dieses Video aufgenommen:


Eine von Jaeger aufgezeichnete Belichtung zeigt die Ausdehnung des prächtigen Fächerschweifes des Kometen:


Komet NEOWISE hat gerade erst begonnen. Mit bloßem Auge ist er jetzt kaum noch sichtbar, nur weil er mit dem Schein der Morgendämmerung konkurrieren muss. Die Situation wird sich in den kommenden Tagen verbessern, wenn NEOWISE in einen dunkleren Himmel eintritt. Wenn er seine derzeitige Leuchtkraft beibehält, dürfte der Komet ein sehr gutes Schauspiel abliefern. Stellen Sie den Wecker für die Morgendämmerung!

Quelle: https://www.spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.