CHANCE AUF FLARES: Der Sonnenfleck AR3078 hat ein instabiles Magnetfeld der Delta-Klasse entwickelt, das die Energie für starke Sonneneruptionen birgt. Laut NOAA-Meteorologen besteht heute eine 30-prozentige Chance auf Flares der Klasse M und eine 10-prozentige Chance auf X-Flares. Alle Explosionen werden geoeffektiv sein, da der Sonnenfleck fast direkt auf die Erde gerichtet ist. Warnungen vor Sonneneruptionen: SMS-Text
EIN KANNIBALER CME KOMMT: Am 14. August schleuderte eine dunkle Plasmaeruption einen CME auf die Erde. Am 15. August wurde durch ein explodierendes magnetisches Filament ein weiterer CME direkt hinter ihm ausgelöst. Nach dem neuesten Vorhersagemodell der NOAA werden die beiden CMEs am 18. August zusammen eintreffen:
Dies könnte ein "Kannibalen-CME" sein. Mit anderen Worten: Der zweite CME könnte den ersten überholen und verschlingen, so dass ein Mischmasch aus beiden entsteht. Kannibalen-CMEs enthalten verworrene Magnetfelder und komprimierte Plasmen, die starke geomagnetische Stürme auslösen können.
In diesem Fall erwarten die NOAA-Meteorologen geomagnetische Stürme der Klasse G1 (geringfügig) bis G2 (mittelstark). Während solcher Stürme können Polarlichter mit bloßem Auge in den USA bis in den Süden von New York und Idaho (geomagnetische Breite 55 Grad) herabfallen.
Quelle: https://spaceweather.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.