2023-01-22

Otfried Weise: DER MENSCH ERSCHAFFT SEINE EIGENE WIRKLICHKEIT



Was bedeutet diese Aussage?

Das Wichtigste zuerst:

Wir sind keine Opfer widriger Umstände, Machtausübung, Willkür, Zufall etc.
Wir sind auf verschiedenen Ebenen unterschiedlich aktive Schöpfer/innen.
Wie wir uns selbst und unsere Umwelt 'wahr'nehmen, hängt von unserem Bewusstsein ab.

Und jetzt der Reihe nach:

Wir registrieren uns selbst und unsere Umwelt durch unsere fünf physischen Sinne: sehen, hören, tasten, schmecken und riechen. Darüber hinaus gibt es noch die 'Wahr'nehmung durch die höheren Sinne. Es kommen Informationen zu uns wie aus uns, die wir gedanklich verarbeiten und benennen. Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zum Pool der vielen Möglichkeiten. Daraus ergibt sich der erste Unterschied in der erlebten sogenannten 'Wirklich'keit/Realität: was jemand nicht registriert gibt es für ihn auch nicht – es sei denn er/sie übernimmt es von Anderen und glaubt daran.

Der registrierte sinnliche Reiz muss durch das Denken verarbeitet werden, wenn du dir selbst klar darüber werden möchtest, was er für dich und deine subjektive 'Wirklich'keit bedeutet. Du ordnest den Reiz einem deiner Sinne zu und gibst ihm einen Namen: z.B. der Honig schmeckt süß oder der Himmel sieht blau aus, der Stein fühlt sich hart an, das Geräusch ist schrill, die Blume duftet nach Rose, die Atmosphäre in einem Haus fühlt sich bedrückend an usw. Auf diese Weise fließt in die neutrale Mitteilung eine Bewertung ein, weil du nicht alle Reize gleichermaßen magst. Die Benennung und Bewertung der Reize nimmst du teilweise mit deinen Mitmenschen gemeinsam vor. Daraus ergeben sich kulturelle Unterschiede usw.

Diese Vorgänge laufen unter dem Begriff ''Wahrnehmung'' ab. Was ist daran aber wahr? Du kannst nur sagen, es ist wahr, dass da ein Sinnesreiz ist. Schon die Zuordnung zu einer Ursache ist schwierig: kommt der Impuls von innen oder außen? Alles übrige ist deine Interpretation, Benennung und Bewertung. Diese hängt von deiner Konditionierung durch Eltern, Lehrer, Religion und Staat etc. ab, von deinen persönlichen Erfahrungen, positiv wie negativ empfundenen Erlebnissen in diesem und anderen Leben usw.

Die sogenannte ''Wahr''nehmung ist eine Illusion. Es ist immer nur deine eigene automatische Interpretation, die du selbst erschaffst. Es ist keine objektiv überprüfbare Wahrheit sondern nur deine persönliche 'Wirklich'keit. Diese gestaltet sich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, was häufig zum Streit führt, weil verschiedene Menschen ein und den selben Vorgang ganz unterschiedlich erleben und benennen. Das übliche Narrativ ist nur eine intersubjektive Übereinkunft in der der Benennung.

Kehren wir zurück zu unserer Thema Aussage, so stellen wir fest, dass der Mensch auf diese Weise sich tatsächlich seine eigene sogenannte Wirklichkeit selbst erschafft. Allerdings ist dies eher ein unbewusster Vorgang und es ist selten eine Absicht dahinter. Die meisten Menschen sind die Opfer ihrer eigenen Konditionierung und ihrer Vorurteile. Die 'Wirklich'keit ist jedoch illusionär.
Wenn die Medien und viele Mitmenschen die Vorgänge in der Welt als ganz furchtbar, völlig unpassend und deprimierend empfinden und darstellen, übernehmen viele Menschen diese Sicht und laufen entsprechend übel gelaunt und aggressiv durch die Gegend. Fast alle ihre Sinnesreize und die Abläufe in ihrer Umwelt werden dann negativ interpretiert. Auf diese Weise ist ihre Wirklichkeit entsprechend schrecklich und sie glauben auch noch, dass das der Wahrheit entspricht. Es ist jedoch nur ihre eigene Illusion.

Dann gibt es Menschen, die sich dem oben Dargelegten bewusst sind und begonnen haben, aus dem zombiehaften automatischen Reagieren auszusteigen. Sie lassen den Verstand mit seinen Mustern, Bewertungen und Vorurteilen allein. Sie erfahren, dass ein Musikstück nicht zerlegt und kritisiert werden muss, sondern dass es ohne weiteres das Gemüt erhellt und glücklich machen kann. Diese Menschen beobachten sich und wissen, dass es nicht hilfreich und verpflichtend ist, sich alles reinzuziehen, was ihnen begegnet. Sie können NEIN sagen zu toxischen Beziehungen, manipulativen Berichten in den Medien und vor allem zu den Angst verbreitenden Argumenten in ihrem eigenen Denken. Sie begeben sich mit bewusster Absicht in eine Umwelt, die als angenehm wie erfreulich interpretiert und erlebt werden kann, weil sie zu ihrem eigenen Bewusstsein passt. Sie trennen sich selektiv von den allgemein üblichen Bewertungen und Benennungen – sie achten auf ihre Sprache. Diese Menschen erschaffen sich tatsächlich aktiv ihre eigene sogenannte Wirklichkeit.

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Gruppe von Menschen, die Energien nicht nur wahrnehmen sondern auch aktiv und selbstständig so manipulieren und verwenden können, damit Neues entsteht. Sie erschaffen Strukturen, Formen und Systeme, die ihr Leben bereichern und mit denen sie etwas in der Welt bewirken können. Das ist dann ihre selbst geschaffene Wirklichkeit. Solche Menschen sind die WEISSEN MAGIER, die im Seelenbewusstsein für die Mitmenschen arbeiten.

Als Letztes möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir JETZT gerade erleben, wie sich unsere Benennungen, Konzepte, Kategorisierungen, Regelwerke, Gesetze usw. auflösen, so dass schließlich kein Stein auf dem anderen bleibt. Fast alles, was wir für wahr, real und richtig angesehen haben, stellt sich als Illusion heraus. Dies betrifft z. B. die illusionären Konzepte von Raum und Zeit, die nur auf unserer beschränkten Beobachtungsgabe und falscher Interpretation beruhen. Das bedeutet aber nicht, dass wir Erde Kosmos auf einmal völlig klar direkt als das wahrnehmen können, was sie sind. Aber wir kommen der Wahrheit näher. Und wir können besser manifestieren und gestalten.

weiterführende Texte und Videos:
https://multidimensional.jetzt/.../BewusstSein-im-Innersten/
https://multidimensional.jetzt/Mensch/Wahrheit/index.php/
https://multidimensional.jetzt/Start/Intuition/
https://multidimensional.jetzt/Start/Was-ist-Wahrheit/
https://multidimensional.jetzt/Bewus.../Mensch-Wirklichkeit/
https://multidimensional.jetzt/BewusstSein.../ZEIT-Illusion/

Bild oben: das sagte unser lieber Freund und Kunstschmied Andreas Schindler aus Gmünd.

Quelle: Otfried Weise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.