2018-06-13

Warum die meisten Menschen nicht selbst denken …


… und wie die Lösung dessen aussieht: Experimente zur Einhaltung sozialer Standards zeigen, dass nur sehr wenige Menschen sich Autoritäten gegenüber behaupten.

Erschienen bei StillnessintheStorm mit einem Vorwort von Justin Deschamps, übersetzt von Antares

Es existiert eine schockierende Tatsache über den menschlichen Grundzustand, mit dem wir uns abfinden müssen. Die meisten Menschen halten sich an die Autoritäten, auch wenn dies gegen ihr besseres Urteilsvermögen verstösst. Auf Grund der sozialen Konditionierung sind wir daran gebunden worden, den Behörden blindlings zu folgen. Dafür gibt es einen Grund. Der unten folgende Artikel beschreibt mehrere Studien, die dieses Phänomen aufdecken. Die gute Nachricht dabei ist, dass es Hoffnung gibt, diesen Zustand zu verändern.

Die zugrundeliegende psychologische Basis dafür, warum die meisten Menschen Befehlen folgen und zu Spielfiguren für oft skrupellose Borderline-Psychopathen werden, liegt darin, dass sie insgesamt unter einem Mangel an Selbst-Meisterung und Furcht vor Verlassenheit leiden. Oder, anders ausgedrückt, sie sind zu abhängig von anderen geworden, um für sich selbst zu denken.

Behörden mögen kritisches Denken nicht

Wir alle sind mit der Fähigkeit geboren, die Realität für uns selbst zu durchdenken und zu abzuwägen, mit der Wahrheit in Kontakt zu treten und Weisheit aus Erfahrung heraus zu destillieren, was uns hilft, unser Leben zu leiten. Doch wie bei allen Fähigkeiten bedarf es der Übung und Hingabe, diese zu meistern.

Während der meisten Zeit in der Menschheitsgeschichte hat das eigenständige Denken in Kombination damit, deine Meinung auch nur zu äussern, dich schlicht getötet. Als ein Ergebnis dessen fördert das kulturelle Gefüge, durch welches die Menschen heute beeinflusst sind, ebenfalls nicht das kritische Denken und die persönliche Autonomie.

Gleichzeitig haben wir viel mehr als je zuvor die Freiheit, selbst zu denken und uns zu äussern, doch haben wir es noch immer mit verschiedenen sozialen Mechanismen zu tun, die den Drang, den eigenen Geist zu meistern, unterdrücken.

Die meisten gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen und Regierungen erwarten Compliance und nicht kritisches Denken und Diskussionen darüber, warum man das eine oder das andere tun sollte. Wie viele Autoritätspersonen kennst du, seien es Polizisten, Richter, Schullehrer oder ‚Galionsfiguren’ sozialer Gruppen (z.B. Sportmannschaften), die wollen, dass du die Dinge tatsächlich in Frage stellst?

Die Gesamtauswirkung dieser sozialen Auferlegung besteht darin, den persönlichen Drang nach Selbst-Meisterung, den Gebrauch des eigenen Geistes, um die Wahrheit zu unterscheiden und nach den persönlich ausgefilterten Werten für das Leben zu leben, zu ersticken.

Trotz dieses Eingriffs der Kultur haben einige der einflussreichsten und bahnbrechendsten Menschen ihre Abhängigkeit von dem, was andere über sie denken, überwunden und die Welt verändert, indem sie gute Ideen entwickelten und sie ungeniert weitergaben. Solche Individuen haben genug Arbeit in ihre Selbst-Meisterung gesteckt, um mit ihren eigenen Werten in Kontakt zu treten und diese stärker zu beeinflussen, als die ihnen von anderen auferlegten Werte. Das ist der Schlüssel.

Gruppenakzeptanz

Wenn wir nicht versuchen, intrinsische Werte zu entdecken und schwören, nach ihnen zu leben, ist es sehr einfach für uns, Autoritäten nachzugeben.

Wir sind prädispositioniert, schon sehr früh im Leben nach Gruppenakzeptanz zu suchen. Wenn unsere Eltern und unsere Familie uns nicht akzeptieren, werden wir uns ungeliebt und ununterstützt fühlen. In der Gesellschaft bedeutet mangelnde Akzeptanz Ausgrenzung, die Unfähigkeit, einen Partner zu finden, die Unfähigkeit, sein Geschäft gedeihen zu lassen und allgemeine emotionale und finanzielle Not. Das sind nur die sozialen Auswirkungen, doch gibt es biologische Faktoren, die uns hindern, wenn wir uns der Akzeptanz anderer unwürdig fühlen.

In jedem von uns steckt sozusagen ein biologischer Zähler, um es so auszudrücken, der unsere gesellschaftliche Akzeptanz in der Familie, dem Beruf, dem Freundeskreis und der Gesellschaft misst. Wenn eine Gruppe unsere Ideen, Verhaltensweisen und Werte akzeptiert, hebt uns dies in der sozialen Hierarchie in unseren Köpfen an und setzt mehr Serotonin frei. Serotonin ist entscheidend für sehr viele Dinge, die mit der Geist – Körper -Verbindung zusammenhängen. Insbesondere reguliert Serotonin Stress, die Belohnungsmechanismen und die Kreativität und lässt uns selbstbewusst herausfordernde Situationen bestehen.

Niedrige Serotoninspiegel lassen uns pessimistisch, emotional ausgelaugt, depressiv, unmotiviert und gering im Selbstvertrauen fühlen – Zustände des Seins, die nicht erlauben, Denken und Handeln ausserhalb der sozialen Schichten zu erzeugen. Hohe Serotoninwerte machen uns optimistisch, emotional vital, mutig und kühn.

Das bedeutet, dass die Menschen, die sich von ihren sozialen Gruppen akzeptiert fühlen, in der sozialen Hierarchie höher eingestuft werden, was sich in biologischen Feedback-Mechanismen niederschlägt, die ihre Fähigkeit verbessern, couragiert zu sein. Dadurch fühlst du dich mutiger, dir die Zeit zu nehmen, sorgfältig nachzudenken, damit du deine Meinung zu etwas äussern kannst. Dieser biologische Mechanismus kann uns entweder unterstützen, wenn wir eine unmoralische Autorität in Frage stellen müssen, oder er kann uns behindern, je nachdem, wie intrinsisch motiviert wir sind.

Sobald du intrinsisch motiviert bist und Werte und Argumente entwickelst, die dies unterstützen, bist du nicht länger mehr so abhängig von der Gesellschaft oder den Meinungen anderer. Dein biologischer Belohnungsmechanismus dient deiner Ermutigung, auch wenn du dich von einer sozialen Gruppe nicht akzeptiert fühlst.

Der zugrundeliegende Mechanismus für intrinsische Motivation und eigenes Denken ist das Wertesystem.

Intrinsische Motivation und Werte

Ein Wertesystem ist etwas, auf das wir uns verlassen, um unser Denken, Handeln und Verhalten zu steuern. Wenn wir etwas wertschätzen, bewegen wir uns darauf zu. Wenn wir etwas nicht schätzen, entfernen wir uns davon.

In diesem Sinne besteht die Herausforderung darin, mit Werten in Kontakt zu treten, die dein Leben besser machen, insbesondere mit Werten, für die du eine persönliche Ausrichtung geschaffen haben. Du musst wissen, warum du dieses oder jenes Ziel schätzt – auf persönlicher Ebene – als Gegensatz, sich auf blindem Glauben oder sozial akzeptierte Ermutigung zu verlassen.

Intrinsische Werte sind Lebensziele, die dich inspiriert fühlen lassen. Wenn du eine intrinsische Motivation gefunden hast, unterstützt durch einen inneren Wert, tust du die Dinge, die du tust, weil du persönlich durch sie motiviert bist. Du weisst nicht nur, was du tun willst, du weisst auch, weshalb und diese Gründe oder Ausrichtungen werden bewusst erkannt.

Wenn du beispielsweise Kreativität wertschätzt, kannst du malen, zeichnen, Musik oder Gedichte schreiben, ein freischaffender Zimmermann werden und so weiter. Ein Maler, der intrinsisch motiviert ist, weiss, wie gut es sich anfühlt, eine Vision aufzunehmen und in der Kunst umzusetzen. Das Gefühl des Zustandekommens, des Selbst-Ausdrucks und der Aufmunterung ist spürbar und formt einen Umstand oder ein Argument dafür, warum man malt – eine Ausrichtung.

Häufig sind die intrinsische Werte inspirierend, erhebend und von Liebe motiviert, was Glück und Freude hervorruft, wenn man danach handelt. Intrinsische Motivation und Werte machen dich zum Zentrum deines Werteuniversums, geführt von deinen Entscheidungen, Wünschen, herauskristallisierten Wahrheiten und philosophischen Axiomen. Kurz gesagt, du bist der Kapitän deines Motivationsschiffes, der wahrscheinlich nicht aus Angst vor einer Autorität den Kurs ändern wird.

Im Umgekehrten sind extrinsische Werte diejenigen, die dich von ausserhalb motivieren. Wenn du zum Beispiel Angst davor hast, ein sozialer Aussenseiter zu sein, könntest du Kleidung tragen, von der du denkst, dass sie anderen Leuten gefallen wird, auch wenn du sie nicht magst. Oder du gehst zu einer Party oder einem Abendessen mit Leuten, die du nicht magst, weil du Angst hast, die Verbindung zu verlieren. Oder du stimmst zu, etwas auf der Arbeit zu tun, das gegen das Gesetz verstösst, weil du deinen Job nicht verlieren willst.

Extrinsische Motivation macht dich abhängig von anderen, was sie von dir denken, was du denkst, was die Gesellschaft von dir will und wie andere dich sehen. Extrinsische Werte erzeugen oft Angst, Scham und Feigheit. Und von diesem entmachteten, unsicheren Ort aus ist es sehr leicht, einer unmoralischen Autorität zu erliegen oder von einer sozialen Norm beeinflussen zu sein, die das persönliche Wachstum behindert.

Evolution durch Selbst-Meisterung

Es gibt eine Evolution der Werte. Sie besteht darin, dass wir langsam lernen können, unsere eigenen Gründe für das, was wir tun, aufzubauen und zu entwickeln. Das ist ein Aspekt der Selbst-Meisterung.

Am Anfang des Lebens müssen wir die äusseren Werte unserer Eltern bis zu einem gewissen Grad akzeptieren. Sobald die höheren Zentren des Gehirns an den Start gelangen, was mit etwa sieben Jahren passiert, können wir anfangen zu philosophieren oder darüber nachzudenken, was wir wertschätzen und wie wir dies in unseren Wünschen und Verhaltensweisen ausdrücken können.

Wenn jemand vorschlägt, etwas zu tun, und wir sorgfältig darüber nachdenken und überlegen, ob es mit unseren Werten übereinstimmt, und eine Rechtfertigung aufbauen, die das unterstützt, dann wird der extrinsische Wert intrinsisch. Jetzt liegt es bei uns, und wir motivieren uns aus eigener Kraft, nicht nur, weil jemand es zu uns gesagt hat.

Zum Beispiel könnten deine Eltern dir den Wunsch einflössen, dein Zimmer zu säubern. In erster Linie reinigst du dein Zimmer nicht, weil du es willst, sondern um den Zorn der Eltern zu vermeiden oder sie glücklich zu machen – extrinsische Motivation. Doch vielleicht entdeckest du später, dass du die Ästhetik eines sauberen Zimmers recht geniesst oder dass es sich gut anfühlt, wenn du deinen Wohnraum in Ordnung bringst.

Der Grundgedanke, den wir hier verstehen müssen, besteht darin, dass uns extrinsische Werte und Motivationen auferlegt werden, die wir verinnerlichen, indem wir entweder Strafe vermeiden wollen oder Belohnung suchen. Werte werden dann intrinsisch, wenn wir sorgfältig über die Gründe für unsere Rechtfertigungen nachdenken, nur wenn wir eine persönliche Ansicht oder ein Argument dafür entwickeln, warum wir etwas tun wollen.

In Filmen oder Geschichten ist derjenige der Held, der einer unmoralischen Ordnung nicht gehorcht, somit intrinsisch motiviert. Die Diener des Bösewichts, die das tun, was ihnen aus Angst vor Strafe oder Belohnung gesagt wird, sind extrinsisch motiviert.

Je mehr du also in dich gehst und sorgfältig darüber nachdenkst, warum du die Dinge tust, die du tust, desto stärker wird dein intrinsisches Motivationssystem. Der Nebeneffekt dieser Übung liegt im in-Kontakt-kommen mit deinem persönlichen Wertesystem, das zu einem immer stärker werdenden und unterstützenden System zur Motivation und Steuerung deines Verhaltens wird. Schliesslich erreichst du den Moment des Erwachsenwerdens, indem du alle Dinge sorgfältig gegen dein Wertesystem abwägst und aussprichst, wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt.

Ein Hof für Befehlsempfänger und warum wir schwarze Schafe brauchen

Seien wir ehrlich, nicht jeder ist in der Lage, für sich selbst zu denken, um eine intrinsische Motivation aufzubauen.

Es ist eine Tatsache, dass die meisten von uns sehr unter den Händen unmoralischer Menschen gelitten haben, die uns ausnutzten. Des Weiteren tendieren die Kulturen, in denen wir leben, dazu, Gehorsam weit mehr wertzuschätzen als jegliches kritisches Denken, wodurch sie wahrlich zu einem Hof für Befehlsempfänger werden. In diesem Sinne muss jeder von uns zwischen der Entwicklung seiner selbst und der Compliance mit der Gesellschaft kämpfen.

Die Gesellschaft ist eine soziale Hierarchie, in der bestimmte Werte belohnt werden und andere nicht. Da kritisches Denken für eine autoritäre Gesellschaft nicht wirklich wertvoll ist, wird es bestraft. Da Gehorsam wertvoll ist, wird er belohnt. Diese externen Umweltfaktoren bewirken, dass die meisten Menschen zu Befehlsempfängern statt zu Freidenkern werden. Es braucht viel Mut, Hingabe und Selbst-Meisterung, um gegen diesen Strich zu werkeln, doch die Menschen tun es. Und sobald du in diesen Modus des Seins eintrittst, werden deine biologischen Belohnungsmechanismen aktiviert und diese helfen dir, die Hindernisse des Lebens zu überwinden.

In den meisten Fällen sind die Menschen an der Spitze der sozialen Hierarchie intrinsisch motiviert. Die Vordenker, Erfinder und Einflussnehmer der Geschichte sind alle intrinsisch motiviert. Die Vorbilder, auf die wir uns konzentrieren sollten, sind die Menschen, die es wagten, gegen den Strich zu denken und trotz fehlender sozialer Unterstützung im Leben vorankamen. Das sagt uns, dass Selbst-Meisterung oder die Praxis, sich selbst durch sorgfältige Überlegung, kritisches Denken und Selbstreflexion zu kennen, entscheidend für die intrinsische Motivation ist. Mit intrinsischer Motivation an der Hand und einem kritisch denkenden Verstand können wir leichter durch die Momente navigieren, in denen wir unter dem Druck stehen, etwas zu tun, von dem wir wissen, dass es falsch ist.

Denke an Nikola Tesla. Er war einer von vielen Pioniere, die es wagten, seine Ideen voranzutreiben, trotz der Versuche seiner Kollegen, ihn zu Fall zu bringen. Er war ein schwarzes Schaf.

In der modernen Psychologie bezieht sich das Persönlichkeitsmerkmal Nicht-Verträglichkeit (disagreeableness im Gegensatz zu agreeableness=Verträglichkeit) auf diese Fähigkeit, Nein zu sagen oder gegen den sozialen Strich anzugehen.

Zu etwas oder sich selbst nicht-verträglich zu sein, ist nicht unbedingt eine gute Sache. Doch wenn die Wahrheit uns leitet und wir die Konsequenzen der Meinungsäusserung (Strategie vs. irrationaler Idealismus) sorgfältig abgewogen haben, werden wir eher einen Standpunkt einnehmen, der tatsächlich nützlich ist.

Am wichtigsten ist, dass die Wahrheit und unsere Hingabe an sie die Grundlage ist für das Erreichen unserer selbstbestimmten und sozial erhebenden intrinsischen Motivationen. Das bedeutet, mit jemandem nicht einverstanden zu sein oder einem Befehl nicht zu gehorchen, ist dann am besten, wenn wir alle Fakten und Perspektiven sorgfältig bedacht haben. Einfach nur Nein zu sagen, nur weil du mit jemandem ‚ein Hühnchen zu rupfen’ hast, ist nicht hilfreich. Doch den Geist offen zu halten, zu gewichten, was unterbreitet wird, festzustellen, ob es mit deinen Werten in Übereinstimmung und tatsächlich das Beste für alle Beteiligten ist, ist äusserst hilfreich. Stelle dir vor, wenn jeder damit beginnen würde, das zu tun, wie schnell würde sich der Status quo ändern, der darauf beruht, dass die meisten Menschen blind den Befehlen gehorchen?

Schliesslich leben wir in einer Welt, in der das für-sich-selbst-Denken und die Diskussion über die Vorzüge einer Idee nicht gefördert wird. Doch wir müssen verwegen genug sein, die Ketten der autoritären Kultur zu durchbrechen, um Selbst-Meisterung zu entwickeln. Um so mehr wir das tun, desto besser wird unser Leben und unsere Welt werden. – Justin


Viele von uns sind wirklich Schafe

Ähnlicher Artikel: Befehlsempfänger sind Agenten der Kabale, und du könntest einer sein- – Mache den berühmten Schock-Test, der Menschen zeigt, ob sie noch immer Befehlen gehorchen

Quelle – Natural News, geschrieben von Lance D Johnson

Viele von uns sind wirklich Schafe, die schnell der Menge folgen und den Befehlen gehorchen. Anstatt aufzustehen und für unsere eigenen Überzeugungen einzutreten, entscheiden wir uns oft dafür, uns anzupassen. Indem wir uns der Menge anpassen, finden wir es leichter, mitzumachen um klarzukommen, auch wenn das bedeutet, dass wir dabei unsere eigene Macht, unsere eigenen Rechte und unsere eigene Würde preisgeben müssen. Aus Angst vor Isolation stellen wir die Autoritäten nicht in Frage, auch wenn sie sich moralisch und ethisch falsch verhalten.

Der Psychologe an der Yale University, Stanley Milgram, enthüllte diese traurige Realität des menschlichen Verhaltens in einem Social-Compliance-Experiment, das zeigte, wie gewöhnliche Menschen andere unter dem sozialen Druck einer Autoritätsperson foltern würden. Milgram fragte sich, warum die Nazi-Militärs so leicht dazu gebracht wurden, unschuldige Menschen zu foltern und zu töten. Sein Experiment gab uns einen Einblick in die konforme Natur der menschlichen Psychologie.

Das Experiment zeigt, dass, wenn Menschen unter dem Einfluss einer Autoritätsperson stehen, leicht dazu gezwungen werden, andere immer wieder zu verletzen. Dies wird detailliert in Milgram’s 1974 Buch: Obedience to Authority: An Experimental View (‚Gehorsamkeit der Obrigkeit gegenüber: Eine experimentelle Betrachtung‘) dargelegt. In dem Experiment bat Milgram Freiwillige, einem Fremden einen Elektroschock zu geben. Die Freiwilligen wussten nicht, dass diese lediglich Schauspieler sein würden, die vorgaben, verletzt zu sein. Selbst nachdem sie anderen sichtbare Schmerzen zugefügt hatten, gaben die Freiwilligen weiterhin die Elektroschocks, wenn sie von einer autoritären Person in einem Laborkittel dazu aufgefordert wurden. Selbst als die Opfer einen Herzinfarkt vortäuschten, entschied sich nur ein kleiner Prozentsatz der Freiwilligen, sich den Befehlen der Autoritätsperson zu widersetzen. Die meisten folterten weiterhin ihre Opfer. Dazu Dylan Charles bei Waking Times: „Die mögliche Schlussfolgerung ist, dass Menschen von Natur aus nicht in der Lage sind, für sich selbst zu denken, wenn sie eine untergeordnete Rolle in einer autoritären Hierarchie spielen….“

Eine persönliche Geschichte über das Infragestellen von Autorität und das Eintreten für die Rechte der Eltern.

Beim Besuch einer Kirche mit meiner Frau und meiner Dreijährigen wurde uns zunächst gesagt, dass wir unser Kind in ihrem Computersystem registrieren, eine ID-Nummer erhalten und Tags tragen sollten, damit das Sicherheitspersonal der Kirche das Kind und die Eltern richtig identifizieren konnte. Als unsere Tochter während des Gottesdienstes weinte, ging meine Frau für fünf Minuten ins Kinderzimmer, um sie daran zu gewöhnen, dort zu spielen. Ein Wach-Mitarbeiter des Kindergartens kam von ausserhalb herein und sagte meiner Frau, dass „nur Leute mit Hintergrundüberprüfung in den Kindergarten dürfen“. Der Mitarbeiter beobachtete sie sehr genau, doch meine Frau weigerte sich, unser Kind zu verlassen, obwohl sie unter Druck gesetzt wurde.

Als meine Frau dann unsere Tochter zurück mit zum Gottesdienst brachte, beschloss ich, meine Tochter selbst in den Kindergarten zu bringen, wobei ich auf dem Weg an zwei Sicherheitskräften vorbeikam. Ich hielt es für selbstverständlich, bei meinem Kind zu bleiben, um es mit dem Kindergarten dort vertraut zu machen. Später in jener Woche befragten wir jemanden von der kirchlichen Obrigkeit zu diesem Thema. Uns wurde gesagt, dass dies ihrem Regelwerk entspräche, dass Eltern nach ihrem Kind fragen müssen und nicht in den Kindergarten gehen dürfen, es sei denn, sie unterziehen sich einer Hintergrundüberprüfung für ‚Kriminelle‘. Auf unseren Nachdruck hin sagten sie uns, niemand habe je ein Problem mit dem Regelwerk gehabt. Letztlich erwarteten sie lediglich, dass wir zuhören und die Regeln befolgen würden, worauf ich antwortete: „Ich kann nicht garantieren, dass ich es tun werde, da dies unser Kind ist“, und wir sind als Eltern frei, dort zu sein, wo unser Kind ist, wenn nötig.

Die Kirche kann Regeln haben, dass ihre Mitarbeiter einer Hintergrundüberprüfung unterzogen werden, doch die Kirchenbehörde hat kein Recht, Eltern von einem Ort fernzuhalten, an dem ihr Kind festgehalten wird.

Sozialer Druck und Compliance, in der Netflix Dokumentarfilm The Push dargestellt wird

Ein Netflix-Dokumentarfilm mit dem Titel The Push untersucht diese von Gehorsam getriebene Gruppenpsychologie weiter und zeigt, wie bereitwillig Menschen die Kontrolle und Selbstbestimmung über ihr eigenes Leben abgeben. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit kann die meisten Menschen dazu bringen, unethisch und gewalttätig zu handeln, nur um sich anzupassen. Selbst mit nur ein wenig autoritärem Druck werden die Menschen unmoralischen Forderungen nachgeben und jeglichen Mut scheuen. Viele werden sich der Autorität beugen, wenn sie selbst keine Überzeugungen oder individuelle Massstäbe entwickelt haben, um den vom Menschen geschaffenen hierarchischen Strukturen Genüge zu tun, die durch das Gruppendenken und die Bedürfnisse der Gruppe erzeugt wurden und ihnen das Gefühl vermitteln, dass sie dazu gehören.

Das ist in The Push vorherrschend. In der Eröffnungsszene nimmt ein Caféangestellter einen Anruf von einem Polizisten entgegen und stimmt innerhalb einer Minute zu, das Baby einer Frau zu entführen. Zuerst zögerte der Caféarbeiter, doch schliesslich vollzog er unter dem sozialen Druck der autoritären Figur die unrechtmässige Handlung.

In einem weiteren aufwändigen Experiment werden die Teilnehmer langsam gezwungen, den Forderungen einer hartnäckigen Autoritätsperson und dem Druck einer kleinen Gruppe anderer nachzukommen. Am Ende des Experiments waren die Teilnehmer so gefügig, dass sie tatsächlich den Befehl erhielten, die Schauspieler von einem Gebäude zu schubsen, weil sie glaubten, das Richtige zu tun, indem sie den Mord begingen.

Die meisten Menschen sind in der Schlinge gefangen, Befehle entgegenzunehmen und sich damit so zu fühlen, als ob sie dazugehören würden, selbst wenn das bedeutet, dass sie ihre eigene Macht aufgeben, ihre Integrität opfern oder die Menschenrechte eines anderen damit mit Füssen treten müssen. gefunden bei The Daily Sheeple

Quelle: https://transinformation.net/warum-die-meisten-menschen-nicht-selbst-denken/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.