2016-12-09

Kommunikationsprobleme & Wahrheit - Tom Campbell


In diesem Video antwortet Physiker und Autor Thomas Campbell auf die Frage, wieviel der Wahrheit er in seinen Büchern verzerrt darstellen musste, um die Themen dadurch einem größeren Publikum zugänglich zu machen. In der Antwort geht er auch auf Probleme echter Kommunikation ein, die durch die unterschiedliche Realitätswahrnehmung der Gesprächspartner entstehen können. Um sich auszutauschen, muss man häufig auf Symbole und Metaphern zurückgreifen, die jedoch stets eine Vereinfachung der Wahrheit darstellen. Solche Vereinfachungen können problematisch sein, aber ohne sie ist oft gar keine Kommunikation möglich.

Tom's Webseite: http://www.my-big-toe.com

Wir treffen uns einmal pro Monat mit Tom zu einer 3-4 stündigen Videokonferenz (den Fireside Chats) bei denen Tom Fragen der Teilnehmer beantwortet. Diese Fireside Chats findet man in voller Länge leider nur auf englisch. Ich habe auf meiner Webseite alle bisherigen Fireside Chats teilweise mit Zeitmarken zu den besprochenen Themen zusammengestellt:
https://www.matrixwissen.de/index.php...

Eine Sammlung weiterer deutscher Videos von Tom findet man hier:
https://www.matrixwissen.de/index.php...
Kommentar veröffentlichen