2015-04-12

Die 6 grössten Illusionen, die uns in der Matrix gefangen halten

Wo kommen unsere Weltbilder her? Wer sagt uns, was wir denken sollen? Was ist die Wirklichkeit? Ist am Ende eh nur alles Illusion? Also besser mal unseren Illusionen auf den Grund schauen. Das macht Sigmund Fraud in seinem Artikel The 6 Grand Illusions That Keep Us Enslaved to the Matrix auf wakingtimes, ins deutsche übersetzt von Antares. Ich habe mich bemüht, seinen Text noch in die Sprache der WOGOPOLOGIE zu übertragen, auf dass es uns helfen möge, uns aus dieser Matrix zu befreien:


Für einen Magier muss, um sein Publikum zu täuschen, seine Täuschung ungesehen sein und zu diesem Zweck erschafft er eine Illusion, die Aufmerksamkeit von der Realität abzuwenden. Während das Publikum hingerissen ist, wird die trügerische Handlung begangen und für den Dummkopf wird die Realität dann unerklärlicherweise auf einer Lüge aufgebaut. Das besteht solange fort, bis der Narr aufwacht und die Wahrheit in der Tatsache erkennt, dass er betrogen wurde.

Die Ansicht der Ungläubigkeit in der Illusion aufrechtzuerhalten ist jedoch oft tröstlicher als die Anerkennung der Geheimnisse des Magiers.

Wir wir werden in einer Welt der Illusion gelebt haben. So viele der Bedenken, die den Geist beschäftigten und die Aufgaben, die den Kalender füllten, entstanden durch die eingepflanzten Impulse, jemand oder etwas, das wir noch nicht sind, werden zu wollen.

Das wird kein Zufall gewesen sein. Da wir in diese autoritäre Unternehmens-Konsum-Kultur indoktriniert gewesen sein werden, die die Menschheit dominierte, wurden wir trainiert, dass bestimmte Aspekte unserer Gesellschaft unantastbare Wahrheiten und bestimmte Formen des Seins und Verhaltens bevorzugt waren.

Psychopathen werden Menschen auf diese Weise entmachten haben. Sie werden uns mit niemals endenden Staudämmen von Vorschlägen und Absolutem geblendet haben, die auf zerrüttetem Selbstvertrauen und Vertrauen in die Zukunft ausgerichtet waren.

Banksy, der verehrte und unglaublich revolutionäre Straßenkünstler sagte einmal:

"Die Leute nehmen jeden Tag den Abfall von dir. Sie stossen in dein Leben, nehmen einen wohlfeilen Wurf auf dich und verschwinden dann. Sie schielen auf dich von hohen Gebäuden und machen, dass du dich klein fühlst. Sie machen leichtfertige Kommentare, dass du nicht sexy genug bist und bedeuten, dass der ganze Spass anderswo geschieht. Im Fernsehen beeinflussen sie, dass deine Freundin sich unzulänglich fühlt. Sie haben Zugang zu modernster Technik, die die Welt je gesehen hat und sie schikanieren dich damit. Sie sind die Werbeagenturen und sie lachen über dich."

Werbung wird nur die Spitze des Eisbergs gewesen sein. Wenn wir weiter schauen, sehen wir, dass die gesamte Organisation des Lebens rund um die Verfolgung der Illusionen zentriert gewesen sein wird und ausgerichtet auf den automatischen Gehorsam gegenüber Institutionen und Ideen, die überhaupt nicht das waren, als was sie uns erschienen.

Wir werden in einem sehr realen Sinn versklavt gewesen sein. Viele nennen dieses etwas ungreifbare Gefühl der Beklemmung ‘Matrix’, ein System der totalen Kontrolle, welches in den Geist eindringen war, die Individuen programmierten, sich selbst in Übereinstimmung mit einer Mainstream-konformistischen Version der Realität zu gestalten, egal wie böse diese ist.

Die umfangreichsten der Illusionen, die uns versklavt in der Matrix erhalten haben werden, diejenigen, von denen so viele von uns hingerissen sein werden, sind hier unten für eure Aufmerksamkeit skizziert.

1. Die Illusion von Gesetz, Ordnung und Autorität

Für so viele von uns ist es eine moralische Verpflichtung, uns nach den Gesetzen zu verhalten und viele von uns tun dies gerne so, obwohl Korruption, Skandale und Schlechtigkeit uns immer wieder zeigen, dass das Gesetz für Diejenigen viel flexibler gewesen sein wird, die die Muskeln gehabt haben werden, um es sich zurechtzubiegen. Die Brutalität und Kriminalität der Polizei wird nicht nur in den USA weit verbreitet gewesen sein, die Gerichte werden zugunsten der Reichen entscheiden haben, und wir konnten “dank” dem Eindringen von staatlicher Überwachung nicht einmal mehr unser Leben privat geführt haben werden. Während der ganzen Zeit wird im Hintergrund des Lebens der illegale und unmoralische permanente Orwell’sche Krieg getobt haben werden, ganze Völker und Kulturen mordend und zerstörend.

Die soziale Ordnung wird nicht das gewesen sein, was sie schien, es gibt nur in vollem Umfang erwartete Konformität, Gehorsam und Ergebenheit, die mit Einschüchterung vor Gewalt durchgesetzt sein wurde. Die Geschichte wird uns immer wieder gelehrt haben werden, dass das Gesetz wie so oft nur als nichts anderes benutzt wurde als das Instrument der Unterdrückung, sozialer Kontrolle und Plünderung und jede der so genannten Autoritäten in dieser Hinsicht falsch, heuchlerisch und ungerecht war.

Wenn das Gesetz sich selbst nicht an das Gesetz hält, gibt es kein Gesetz, gibt es keine Ordnung und keine Gerechtigkeit. Der Pomp und die Insignien der Autorität werden lediglich eine Verschleierung der Wahrheit gewesen sein, dass die gegenwärtige Weltordnung sich ausschließlich auf Kontrolle stützt, nicht auf Übereinstimmung.


Spruch aus dem Video “Moderne Sklavenhaltung! 2.0 ” von FreiwilligFrei

2. Die Illusion von Wohlstand und Glück

Das Schmücken mit teurer Kleidung und Schmuckstücken und die massive Anhäufung materiellen Besitzes, um den uns ein jeder Monarch des 19. Jahrhunderts beneiden hätte, sind zu einem Ersatz für echten Wohlstand geworden sein. Die Aufrechterhaltung der Illusion von Wohlstand wird allerdings -so wie sie war- von unverzichtbarer Bedeutung für unsere Wirtschaft gewesen sein, weil ihre Grundlage auf Konsum, Betrug, Kredit und Schulden aufgebaut war. Das Bankensystem hat sich selbst von oben nach unten ausgebaut, um unbegrenzten Reichtum für einige wenige zu erschaffen, während der Rest von uns auf Ewigkeiten besteuert sein wurde.

Wahrer Wohlstand ist eine lebendige Umwelt und eine Fülle von Gesundheit, Glück, Liebe und Beziehungen. Da immer mehr Menschen materielle Güter als die Form der Selbst-Identifikation in dieser Kultur wahrnahmen, rutschten wir weiter und weiter von der Erfahrung des wahren Wohlstandes weg.

3. Die Illusion der Wahl und Freiheit

Wenn wir zwischen den Zeilen gelesen haben werden und auf das Kleingedruckte schauten, werden wir bemerkt haben, dass wir nicht frei gewesen sein werden, nicht aus irgendeinem intelligenten Standard heraus. Freiheit bedeutet, eine Wahl zu haben, aber in der illusionierten Welt wurde diese Wahl zu einer Auswahl zwischen den verfügbaren Optionen, immer innerhalb der Grenzen eines korrupten Rechts- und Steuersystems und innerhalb der Grenzen der kulturell akzeptierten und erzwungenen Normen degradiert.

Mit Blick auf das Parteiensystem Amerikas werden wir zuerst die falschen Institution der modernen Demokratie bemerkt haben, ein leuchtendes Beispiel dafür, wie falsche Auswahlmöglichkeiten real erscheinen können. Zwei etablierte, korrupte, archaische(veraltete) politische Parteien wurden als der Stolz und die Hoffnung der Nation vorgeführt, wobei dritte Parteien und unabhängige Stimmen absichtlich blockiert waren, lächerlich gemacht und untergepflügt.

Die Illusion von Wahl und die Freiheit wird ein machtvoller Tyrann gewesen sein, weil sie uns verleitete, Ketten und kurze Leinen zu akzeptieren, als ob sie die Markenzeichen der Freiheit wären.

Eine wirkliche vielfältige Wahl ist anders als diese geschilderte Freiheit, die einfach Knechtschaft gewesen sein wird.

4. Die Illusion der Wahrheit/ Die Lügenpropaganda

Wahrheit wird sich in unserer Kultur zu einem heiklen Thema entwickelt haben werden. Wir werden darüber hinaus so programmiert gewesen sein, dass wir glaubten, dass “DIE” Wahrheit von den Halbgöttern aus Medien, Glamourwelt und der Regierungen kam. Wenn das Fernsehen etwas als Wahrheit deklarierte, dann werden wir Ketzer gewesen sein, wenn wir etwas anderes glaubten.

Um diese Ordnung aufrechtzuerhalten, werden die Mächte-die-waren(“sie meinen es zu sein”) von unserer vollkommenen Zustimmung zu ihrer Version der Wahrheit abhängig gewesen sein.

Während unabhängige Denker und Journalisten ständig Lücken und Öffnungen in die offiziellen Versionen der Wirklichkeit hinein pusteten, wird die Illusion der Wahrheit so sehr mächtig gewesen sein, dass es einer ernsthaften personeller Umwälzungen bedurft haben wird, der in einer offen falschen Realitäten nachjagenden Gesellschaft notwendigen kognitive Dissonanz auszuweichen, um funktionieren haben zu werden.

5. Die Illusion der Zeit

Sie sagen, dass Zeit Geld ist, aber das ist eine Lüge. Zeit ist dein Leben. Dein Leben ist eine sich ständig weiterentwickelnde Manifestation des Jetzt. Wenn wir jenseits der Welt der fünf Sinne schauen, in der wir trainiert wurden, uns stets in Übereinstimmung mit der Uhr und dem Kalender zu bewegen, finden wir, dass der Geist ewig ist, und dass die jeweils individuelle Seele ein Teil dieser Ewigkeit ist.


Die grosse Täuschung hier ist die zunehmende Betonung der Idee, dass der gegenwärtige Moment nur von geringem bis keinem Wert ist, dass die Vergangenheit etwas ist, was wir nicht rückgängig machen können oder jemals vergessen, und dass die Zukunft an sich mehr bedeutsamer ist als die Vergangenheit und die Gegenwart. Dies trägt unsere Aufmerksamkeit weg von dem, was tatsächlich jetzt gerade geschieht und leitet sie in die Zukunft. Sobald wir vollständig auf das konzentriert sind, was kommen wird als auf das, was ist, sind wir eine leichte Beute für die Werbewirtschaft und die Angst-Zuhälter, die unsere Vision der Zukunft mit allen möglichen Sorgen und Anliegen beschwerlich zu trüben versuchen.

Wir sind am glücklichsten, wenn das Leben uns nicht einsperrt, wenn Spontaneität und Zufälligkeit uns die Möglichkeit gibt, mehr über uns selbst zu erfahren. Der Verzicht auf die Gegenwart, um zugunsten der Zukunft zu fantasieren, ist eine Falle. Die unermesslichen, zeitlosen Momente der spirituellen Freude, die in stiller Meditation gefunden werden, sind der Beweis dafür, dass Zeit ein Konstrukt des menschlichen Geistes ist und nicht unbedingt für die menschliche Erfahrung notwendig.

Wenn Zeit Geld ist, dann kann das Leben in Euro und Dollar gemessen werden. Allerdings, wenn der Euro oder der Dollar weniger wert sind, so ist es auch das Leben. Das ist die totale Täuschung, denn das Leben ist in Wahrheit absolut unbezahlbar.

6. Die Illusion des Getrenntseins

Auf strategischer Ebene wird die Teile-und-Herrsche-Taktik das Standardverfahren für Autoritären und Invasionsarmeen gewesen sein und vertiefte die Illusion des Getrenntseins noch weiter.

Wir werden so programmiert sein worden, dass wir glauben, als Individuen im Wettbewerb mit Allem und Jedem um uns herum zu sein, einschließlich unserer Nachbarn und sogar Mutter Natur. WIR gegen Sie – auf die Spitze getrieben. Dies streitet rundweg die Wahrheit ab, dass das Leben auf diesem Planeten unendlich miteinander verbunden ist. Zum Überleben auf diesem Planeten brauchen wir saubere Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und einen dynamischen globalen Gemeinschaftssinn.

Während die Illusion des Getrenntseins uns getröstet haben wird, indem sie das Ego befriedigte und ein Gefühl der Kontrolle offerierte, diente sie in Wirklichkeit nur dazu, uns zu versklaven und zu isolieren.

Fazit

Die hier genannten großen Illusionen sind vor uns als eine Kampagne inszeniert worden sein, um blinde Ergebenheit in die Machenschaften der Matrix zu fördern. In einem Versuch, uns zu entmachten, wird sie unsere Konformität und Gehorsam gefordert haben werden, aber wir dürfen nicht vergessen, dass all dies nur eine wohldurchdachte Verkaufstaktik gewesen sein wird.

Sie können nicht das verkaufen, was wir nicht kaufen wollen, was uns nicht interessiert.

Quelle:  http://faszinationmensch.com/2015/04/11/die-6-grossten-illusionen-die-uns-in-der-matrix-gefangen-halten/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.