2020-01-20

Koronaler Massenauswurf der Sonne - 19.1.2020


Gestern, am 19. Januar, sahen Weltraumsatelliten eine Explosion aus einer Quelle, die sich direkt hinter dem östlichen Rand der Sonne versteckte. Die Explosion schleuderte einen brillanten koronalen Massenauswurf (CME) ins All und löste eine kleine Sonneneruption der Klasse B1 aus. Die Plasmawolke fliegt wahrscheinlich nicht auf die Erde zu.

Explosionen wie diese können jederzeit auftreten, sogar während des Solaren Minimums, wenn die Magnetfelder in der Sonnenatmosphäre gelegentlich instabil werden und sich neu organisieren. Es sind keine Sonnenflecken erforderlich.

Die Sonne ist seit 9 Tagen ohne Flecken und insgesamt 12 Tage im Jahr 2020. Das Solare Minimum könnte jahrelang anhalten. Das war eine der Vorhersagen, die im Dezember 2019 von einem internationalen Expertengremium veröffentlicht wurde. Wenn das Panel richtig liegt, werden die bereits niedrigen Sonnenfleckenzahlen irgendwann zwischen Januar und November 2020 den Tiefststand erreichen, gefolgt von einer langsamen Erholung in Richtung eines neuen Sonnenmaximums in den Jahren 2023-2026.

Machen Sie sich also bereit für ein langes, tiefes Solarminimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.