2018-04-06

Im Weltraum blitzt etwas sehr hell auf und Wissenschaftler haben keine Ahnung warum


Im Weltraum blitzt etwas sehr hell auf und Wissenschaftler haben keine Ahnung warum

Wissenschaftler, die den Himmel nach Supernova-Explosionen durchsuchen, haben kürzlich etwas gesehen, was sie wirklich nicht erwartet hatten. In der Hoffnung, die langen, anhaltenden Lichtimpulse einer Supernovae zu beobachten, sahen die Wissenschaftler Dutzende von kurzen, unerklärlichen Blitzen. Unfähig, genau zu erklären, was sie sahen, sind die Forscher nun gezwungen, Theorien zu entwickeln, um das neue Phänomen zu erklären.

Die Blitze sind unglaublich hell und liegen tatsächlich nahe bei der gleichen maximalen Helligkeit, die man von einer Supernova erwarten würde, aber sie kommen viel schneller vor als jede Supernova, die in der Vergangenheit beobachtet wurde. Anstatt sich wie die meisten Supernovae mehrere Monate lang zu dehnen, können die Blitze in weniger als einer Woche verschwinden.

Aber wenn sie keine Supernovae sind, was sind sie dann? 

Die Astronomen versuchen immer noch, diese Frage zu beantworten. "Die Ereignisse scheinen sowohl heiß zu sein, mit Temperaturen von 10.000 bis 30.000 Grad Celsius, als auch groß, in einer Größe von mehreren bis zu hundert Mal so groß wie die Entfernung von der Erde zur Sonne (die Erde ist 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt)"

Das Team erklärt in einer Pressemitteilung. "Sie scheinen sich auch zu erweitern und abzukühlen, wenn sie sich mit der Zeit entwickeln, wie es von einem explodierenden Ereignis wie einer Supernova erwartet wird."

Nachdem 72 der merkwürdigen Blitze insgesamt beobachtet wurden, haben Forscher einige vage Theorien über ihre Herkunft gebildet. Eine mögliche Erklärung ist, dass die Blitze von Sternen kommen, die im Begriff sind, in eine Supernova zu explodieren, wobei das Material von dem Stern verbrannt wird, was zu einem kurzen Blitz vor der größeren Explosion des Sterns führt. Leider kann diese Vermutung nicht ohne viel zusätzliche Forschung bewiesen werden.

"Nicht zuletzt bestätigen unsere Arbeiten, dass Astrophysik und Kosmologie noch immer Wissenschaften mit vielen unbeantworteten Fragen sind", sagt Miika Pursiainen von der University of Southampton, leitende Forscherin der Arbeit. In Zukunft will das Team diese "flüchtigen" Blitze zu einem Schwerpunkt ihrer Beobachtungen machen, um mehr über sie zu erfahren.

[ Übersetzung grob geprüft von max ]

Quelle: http://bgr.com/2018/04/04/cosmic-flashes-deep-space-supernova/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.