2020-01-13

Putin warnt vor militärischer Eskalation im Mittleren Osten: Eine Katastrophe für die ganze Welt


Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Samstag eindringlich vor einer militärischen Eskalation im Mittleren Osten gewarnt, nachdem sich die Spannungen zwischen den USA und dem Iran jüngst eklatant verschärft hatten. Ein groß angelegter militärischer Konflikt dort würde nicht nur zu einer Katastrophe für die Region, sondern "für die ganze Welt" werden. Neben neuen großen Flüchtlingsströmen würde ein solcher Krieg riesige Schäden in der Welt- und Energiewirtschaft hervorrufen.

Putin sagte zu einem möglichen militärischen Konflikt:

Wenn dies geschieht, wäre es eine Katastrophe nicht nur für die Region des Nahen Ostens, sondern für die ganze Welt. Wir wissen, wohin es führen wird. Es würde zu neuen großen Fluchtbewegungen von Menschen aus ihren Heimatländern führen, zu neuen Flüchtlingsströmen, nicht nur nach Europa, sondern auch in andere Regionen. Es würde zu einer humanitären Katastrophe führen, zu einer religiösen Katastrophe und zu einer Wirtschaftskatastrophe, denn dies würde zur Zerstörung oder zu einem riesigen Schaden für die Weltwirtschaft, für die Energiewirtschaft führen.

Er versicherte, dass Russland zusammen mit seinen Partnern alles daran setzen wird, ein solches Szenario zu verhindern. In Syrien konnte man durch den politischen Prozess bereits große Erfolge schaffen, was er nun auch für Libyen hoffe. Auch zur Lösung der Ukraine-Krise würde man alles dafür tun, dass die Punkte des Minsker Friedensabkommen umgesetzt werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Samstag mit dem russischen Präsidenten in Moskau zu bilateralen Gesprächen zusammengetroffen, bei denen sie eine Reihe von Themen erörterten, unter anderem die bilaterale Zusammenarbeit und die Spannungen, die derzeit im Mittleren Osten zunehmen, die Verwirklichung der Pipeline Nord Stream 2 und die exterritorialen US-Sanktionen dagegen. Mehr auf unserer Webseite: https://deutsch.rt.com/

4 Kommentare:

  1. Am Ende des Tages wird es Frieden geben müssen im gesamten Nahen Osten. Dafür steht nicht nur Putin.

    AntwortenLöschen
  2. Lächerlich, was wirklich besprochen worden ist im Dunkeln.
    Viele wissen noch nicht mal,das die Flagge BRD Fake ist...richtig wäre Gold Rot Schwarz...
    Nicht mehr lange schwarz weiss rot...😍

    AntwortenLöschen
  3. Zu 15:42
    schwarz weiss rot...
    Ich hoffe auch,nicht mehr lange.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, man ist die leserei in Artikel echt leid.
      Wird Zeit dass das wahrhaftige Wort gesprochen wird von denen die das schon immer getan haben.

      Löschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.