2018-04-20

Das Geheimnis der verborgenen Sprache - Karina Kaiser


Als Karina Kaiser 2001 von der Methode erfuhr, das Unbewusste von Menschen durch rückwärts abspielen von Tonaufnahmen hörbar zu machen, war sie sofort inspiriert und begann 2002 die Ausbildung zur Analyse & Coaching mit Inner Speech Revelations®, mit der sie seit 2003 arbeitet. Zuvor hatte sie einige andere Therapieformen erlernt wie Fußreflexzonenmassage, Rebirthing und Energiearbeit.

Die Ursprünge von „Inner Speech Revelations®“ (Enthüllungen der Inneren Sprache) verdanken ihre Entdeckung einem „(un)glücklichen Zufall“: einem Australier war ein kleiner Kassettenrekorder in die Toilette gefallen, welcher sich anschließend nur noch rückwärts abspielen ließ. Dabei entdeckte er, dass in dem Kauderwelsch der rückwärts ablaufenden Sprache auf einmal verständliche Worte zu hören waren. 

Aus dieser Entdeckung entwickelte sich ein Werkzeug zum einen zur Wahrheitsfindung, und zum anderen für das Coaching im Bereich Selbst-Ent-wicklung. Die Worte können entweder das bewusst Gesagte unterstützen oder dem Gesagten widersprechen. 

Diese Botschaften (“Reversal” ist der Fachausdruck für die multi-dimensionalen Mitteilungen aus unserem unbewussten Verstand) - kommen aus unterschiedlichen Tiefen des Unbewussten. Reversals äussern sich entweder in alltäglichen Worten und Sätzen oder wenn es sozusagen aus der tiefsten Schicht kommt, in Metaphern, archetypischen Figuren und Symbolen, also in einer bildhaften Sprache ähnlich wie in Träumen. Über diese Metaphern und Symbole zeigen Reversals unsere Verhaltensmuster, unbewusste Gedanken und Glaubenssysteme auf. Auch bietet das Unbewusste Antworten und Lösungsansätze für ungünstige Verhaltensstrukturen und unterstützt uns, wieder in einen harmonischen inneren Zustand zu gelangen. 

Die Kunst ist es, sich von jeglicher Projektion und Wunschvorstellung zu lösen, also nichts hineinzudeuten, sondern nur das zu hören, was tatsächlich unbewusst gesagt wird. Man könnte dieses Werkzeug auch als einen Lügendetektor nutzen – so wurden beispielsweise unzählige Interviews und Tonaufnahmen der Astronauten der ehemaligen Apollomissionen untersucht – alle Ergebnisse deuten darauf hin, dass die sprechenden Personen nie wirklich auf dem Mond waren. 

Karina Kaiser, die mit ihrer Familie in Australien lebt, aber jährlich mehrere Monate im deutschsprachigen Raum mit Vorträgen, Seminaren und Schulungen unterwegs ist, stellt in diesem Gespräch einige Hörbeispiele vor, von Coachings-gesprächen bis selbst zu Baby-Lauten die, rückwärts abgespielt, deutliche Worte hören lassen. Eine spannende Sache! 

Götz Wittneben im Gespräch mit der Coach und Studienleiterin Karina Kaiser. 

Weitere Informationen zur Arbeit von Karina Kaiser: https://www.innerspeechrevelations.co... Kontaktdetails: email: karina@innerspeechrevelations.com Mob DE: +49 (0) 151 674 82507
Kommentar veröffentlichen