2020-10-27

EIN GROSSER SONNENFLECK BRODELT - 27.10.2020 - SPACEWEATHER

EIN GROSSER SONNENFLECK, BRODELT...

Der neue Sonnenfleck AR2778 hat über Nacht stark an Größe zugenommen und knistert nun mit Sonneneruptionen der Klasse C. Hier ist der ultraviolette Blitz des bisher stärksten, ein Flare der C4-Klasse, fotografiert vom Solar Dynamics Observatory der NASA.

Ein Strahlungsimpuls dieser Eruption ionisierte kurzzeitig den oberen Teil der Erdatmosphäre und störte die kurzwellige Funkausbreitung um den Indischen Ozean: Blackout-Karte. Seitdem produziert der Sonnenfleck alle paar Stunden ähnliche Flares (0615 UT am 27. Oktober).

AR2778 ist der größte Sonnenfleck des jungen Sonnenzyklus 25 mit fast einem Dutzend dunkler Kerne, die sich fast 100.000 km über die Sonnenoberfläche ausbreiten. Der Astronom Mohammad Talafha schickt dieses Bild der wachsenden Region von der Universität von Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten:

"Als ich am Morgen des 27. Oktobers schaute, war die Sonnenfleckengruppe fast 8 Mal breiter als die Erde", sagt Talafha, "und sie könnte seitdem gewachsen sein".

Diese Dimensionen machen AR2778 zu einem leichten Ziel für Hinterhof-Sonnenteleskope. Amateurastronomen mit sicher gefilterter Optik werden ermutigt, die Entwicklungen zu beobachten.

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.