2020-10-31

Hendrik de Cuvier: SONNE DREHT AUF! - 31. Oktober 2020



Die größten Sonnenflecken des neuen Sonnenzyklus 25 erschienen diese Woche (AR2778 und AR2779). Sie werden gleich Gesellschaft haben. Zwei weitere aktive Regionen sind bereit, sich über dem östlichen Sonnenrand zu drehen, die in diesem Bild vom 30. Oktober vom Solar Dynamics Observatory der NASA eingekreist sind: Was wir hier sehen, sind mit Plasma gefüllte Magnetbögen, wie sie oft über Sonnenfleckengruppen aufragen. Die Sonnenflecken selbst - sofern sie existieren - sind noch immer hinter dem Sonnenrand verborgen. Die Sonnenrotation wird sie an diesem Wochenende sichtbar machen. Amateurastronomen mit sicher gefilterten Teleskopen werden ermutigt, die Entwicklungen zu beobachtet!


Die Tabelle der monatlichen Aktivität zeigt deutlich, wie die letzten Tage im Oktober sich mit C-Flares verabschieden und auch am 30.10 gab es noch einmal einen C4.3 Flare, - Tendenz ansteigend!

Quelle: Hendrik de Cuvier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.