2020-10-28

Es gibt einen neuen Fleck auf der Sonne - und er ist wirklich gross - AR2778

Grosser Sonnefleck AR2778: Es gibt einen neuen Fleck auf der Sonne - und er ist groß. Nur zwei Tage alt, ist AR2778 bereits 8-mal breiter als die Erde mit einem Dutzend dunkler Kerne, die sich 100.000 km über die Sonnenoberfläche ausbreiten.

Die +/- magnetische Polarität von AR2778 weist es als Mitglied des neuen Sonnenzyklus 25 aus. Es ist bisher der mit Abstand größte Sonnenfleck des jungen Sonnenzyklus. AR2778 hat ein "Beta-Gamma"-Magnetfeld, das Energie für Sonneneruptionen der M-Klasse birgt. Wenn solche Eruptionen heute auftreten, werden sie geoeffektiv sein, da der Sonnenfleck fast direkt der Erde zugewandt ist.

EIN ROTER BOGEN ÜBER SCHWEDEN (Bild oben) 

Sie haben von Auroren gehört - grünen und lila Lichtern, die bei geomagnetischen Stürmen am Himmel tanzen. Aber haben Sie jemals von einer SAR gehört? Stabile Auroral Red Arcs (SARs) wurden 1956 zu Beginn des Weltraumzeitalters entdeckt und seitdem hunderte Male von Kameras auf Satelliten aufgezeichnet. Die meisten Aurora-Beobachter haben jedoch noch nie einen gesehen, da sie für das menschliche Auge normalerweise unsichtbar sind. Am vergangenen Freitag hat der Fotograf Göran Strand in Schweden einen gesehen:

"Es war eine spektakuläre Nacht mit einigen wirklich schönen Nordlichtern, aber dieser Bogen erwies sich als das Juwel für die Nacht", sagt Strand. "Mit bloßem Auge war es relativ schwach. Meine Kamera erkannte leicht die rote Farbe."

SARs sind mit Auroren verwandt, aber sie sind nicht gleich. Regelmäßige Auroren treten auf, wenn energiereiche Partikel entlang polarer Magnetfeldlinien herabregnen, auf die Atmosphäre (100-200 km hoch) treffen und sie wie die Bildröhre eines alten Farbfernsehgeräts leuchten lassen. SARs bilden sich anders. Sie sind ein Zeichen dafür, dass Wärmeenergie aus dem Ringstromsystem der Erde in die obere Atmosphäre (~ 400 km hoch) gelangt. In diesem Fall könnte die Wärme von einem schnellen Sonnenwindstrom geliefert worden sein, der kurz vor Strands Foto auf das Erdmagnetfeld traf.

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.