2019-02-03

Wissenschaftler entwickeln lichtbasierten "Replikator"


Ein neuartiger 3D-Drucker ist in der Lage, ganze Objekte auf einmal mit Licht und Kunstharz zu materialisieren.

Der neue 3D-Drucker, der von Wissenschaftlern der University of California in Berkeley entwickelt wurde, wurde nach den Geräten in Star Trek, die Lebensmittel, Kleidung und andere Gegenstände aus der Luft materialisieren, als "Replikator" bezeichnet.

Im Gegensatz zu herkömmlichen 3D-Druckern, die durch den schichtweisen Aufbau eines Objekts arbeiten, funktioniert der Replikator eher wie ein CT-Rückscan, indem der Bediener zunächst ein 3D-Modell eines Objekts nimmt, es auf einen Computer hochlädt und es dann verwendet, um 2D-Fotos aus allen erdenklichen Winkeln zu erzeugen.

Das Objekt selbst entsteht durch selektives Verfestigen des Inhalts eines Acrylatzylinders - eines Kunstharzes - durch Drehen des Zylinders und Projizieren eines Bildes auf jede entsprechende Seite.

Das Harz erstarrt, sobald genügend Photonen absorbiert wurden - und materialisiert so allmählich die Form des Objekts, das es zu replizieren versucht.

Während die aktuelle Version der Maschine nur zentimetergroße Objekte erzeugen kann, hat die Technologie den Vorteil, dass sie viel glattere Objekte erzeugen kann als ein herkömmlicher 3D-Drucker, sowie Objekte um andere Objekte herum bilden kann, z.B. den Kopf eines Schraubendrehers.

Seine Entwickler sehen darin einen besonderen Nutzen für die Entwicklung maßgeschneiderter medizinischer Komponenten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Quelle: https://www.unexplained-mysteries.com/news/325312/scientists-develop-light-based-replicator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.