2018-04-09

Zerohedge: Jack Ma warnt, dass er das Versprechen zur Schaffung von Arbeitsplätzen aufgibt, wenn sich der Handelskrieg verschlechtert


In einer Demonstration der Unterstützung für Chinas Führung durch einen der sichtbarsten Führungskräfte des Landes, sagte Alibaba CEO Jack Ma am Montag, dass er sein Gelübde aufgeben würde, 1 Million Arbeitsplätze in den USA zu schaffen, wenn sich die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA weiter verschlechtern.

Über die Klagen von Trump über das Handelsdefizit zwischen den USA und China, sagte Ma, dass das US-Wirtschaftswachstum und das Beschäftigungswachstum zeigen, dass die US-Wirtschaft bereits eine bemerkenswert niedrige Arbeitslosenquote hat (zumindest würde es auf den ersten Blick so aussehen).

"Ich glaube nicht, dass das Handelsdefizit ein Problem ist...." In den letzten zwanzig oder dreißig Jahren machte China durch den Handel Einnahmen und Amerika Gewinne", sagte Ma.

"Im letzten Quartal lag die amerikanische Arbeitslosigkeit bei 4,1 Prozent, auf einem historischen Tiefstand. Es warten ungefähr 6 Million Jobs, auf die Amerikaner" sagte er.

"Wenn China und die USA gute Beziehungen haben, können wir nicht nur 1 Million (Arbeitsplätze) schaffen, sondern auch 10 Millionen oder 20 Millionen Arbeitsplätze für beide Länder. Wenn sie keine gute Beziehung haben, werden wir 10 Millionen Arbeitsplätze vernichten", sagte Ma.

Ma, der von IWF-Chefin Christine Lagarde auf dem Boao Forum in der Inselprovinz Hainan interviewt wurde, sagte, dass es zwar normal sei, dass die beiden größten Volkswirtschaften der Welt von Zeit zu Zeit in Handelsstreitigkeiten verwickelt würden, aber die Lösung dieses Problems mit einem Handelskrieg wäre wie "die Behandlung einer Grippe mit Chemotherapie".

Anstatt die Krankheit zu heilen, ist das Mittel so intensiv, dass es den Wirt - in diesem Fall die globale Freihandelsordnung - zerstört.

"Du löst nicht das Problem der Kälte, du zerstörst den ganzen Körper, das ganze System", sagte Ma.

Ma, der Alibaba 1999 gründete und es ursprünglich aus seiner Wohnung führte, versprach Präsident Trump kurz nach seinem Amtsantritt, dass Alibaba eine Million kleine Unternehmen für seine Plattform anmelden und dabei helfen würde, eine Million Arbeitsplätze in den USA zu schaffen, berichtete Xinhua.

Natürlich ist die Schaffung von einer Million Arbeitsplätzen in den USA ein unglaublich hohes Ziel. So hat die gesamte US-Wirtschaft im März netto 103.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Allerdings sagte ein Paar chinesischer Forscher am Montag, dass das Unternehmen im Jahr 2017 36,8 Millionen Arbeitsplätze geschaffen hat.

Beim Handel geht es um gegenseitigen Respekt, sagte Ma und fügte hinzu, dass er für den Weltfrieden unerlässlich sei.

"Beim Handel geht es um Regeln und Verhandlungen. Wenn der Handel aufhört, beginnt der Krieg", sagte Ma.

Und während Ma zugibt, dass die Globalisierung in den letzten Jahrzehnten "nicht umfassend genug" war, bestand er darauf, dass es andere Wege gäbe, dies zu beheben.

"Globalisierung ist eine große Sache, aber in den letzten vierzig oder dreißig Jahren ist sie nicht umfassend genug. Davon profitieren Entwicklungsländer, Jugendliche und kleine Unternehmen nicht", sagte Ma bei einem Abendessen mit der Geschäftsführerin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde.

Die Welt steht vor vielen Herausforderungen wie Armut, und Innovation ist der einzige Weg, sie zu lösen, sagte Ma. Hätte China nicht vor 40 Jahren mit der Öffnungs- und Reformpolitik begonnen, "würde heute kein Jack Ma hier sitzen", sagte er.

Laut Xinhua warnte Christine Lagarde auch vor den Gefahren des Protektionismus und der Abschottung nach außen.

Quelle: https://www.zerohedge.com/news/2018-04-09/jack-ma-says-hell-abandon-job-creation-promise-if-trade-spat-worsens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.