Die Große Konjunktion von Jupiter und Saturn: Die bevorstehende große Konjunktion von Jupiter und Saturn findet am 21. Dezember 2020 statt. Es wird ihre engste Konjunktion seit 1623 sein.
Am 21. Dezember um 13:30 UT wird Jupiter 0,1° südlich vom Saturn und 30° östlich der Sonne stehen, was bedeutet, dass beide Planeten im selben Teleskop-Sichtfeld sichtbar sein werden. Sie werden so nah am Himmel erscheinen, dass sie mit bloßem Auge wie ein einzelnes, helles Objekt aussehen. Die beiden Planeten werden nach Sonnenuntergang tief über dem südwestlichen Horizont im Sternbild Capricornus sichtbar sein.
Als Johannes Kepler die große Konjunktion von 1603 studierte, dachte er, dass der Stern von Bethlehem das Vorkommen einer großen Konjunktion gewesen sein könnte. Er berechnete, dass eine Dreifachkonjunktion von Jupiter und Saturn im Jahr 7 v. Chr. stattfand. Eine Dreifachkonjunktion ist eine Konjunktion von Jupiter und Saturn bei oder nahe ihrer Opposition zur Sonne. Die letzte Dreifachkonjunktion ereignete sich 1981, und die nächste wird im Jahr 2239 stattfinden.
Markieren Sie dies in Ihrem Kalender!
Die "Große Konjunktion" im Dezember 2020 findet am Tag der Wintersonnenwende der Erde statt. Historisch als Große Konjunktionen bekannt, finden Jupiter-Saturn-Konjunktionen etwa alle zwanzig Jahre statt, die letzte im Mai 2000. Nach 2020 treffen sie sich das nächste Mal im November 2040 im Sternbild der Jungfrau, der Jungfrau Maria.
Bleiben Sie dran!
Darf ich korrigieren? (*_*) Die übernächste Konjunktion von Jupiter und Saturn findet zwar im Nov. 2040 statt, jedoch auf 18° Waage. Wahrscheinlich hat der Autor eine astronomische Position mit der Jungfrau gemeint.
AntwortenLöschenDie diesjährige Konjunktion auf 0° Wassermann ist der Beginn einer 200jährigen Phase in Luftzeichen, in der eine enorme geistige Weiterentwicklung stattfinden wird - im Gegensatz zur letzten 200-Jahresphase der Konjunktionen in Erdzeichen, die uns im Materialismus eher gefangen hielt.
Mit lieben Grüßen!
Danke.
Löschen