2019-06-24

Extremer nachtleuchtender Wolkenausbruch über Europa, seltene rote NLCs entdeckt


Die Nachtwolkensaison 2019 auf der Nordhalbkugel erweist sich als die bemerkenswerteste aller Zeiten.

Nach einem rekordverdächtigen Saisonstart Ende Mai wurden NLCs am 9. Juni erstmals so niedrig wie die San Francisco Bay Area, Kalifornien, und seitdem in fast ganz Europa gesehen.

Diese ohnehin schon einzigartige Jahreszeit tauchte letzte Woche mit einem extremen, weit verbreiteten Ausbruch bekannter elektrisch-blauer Wolken am 21. Juni, begleitet von sehr seltenen roten NLCs, noch ein bis zwei Mal auf.

"Mindestens 80% bis 90% unseres Himmels waren von hellen elektrisch-blauen Wellen bedeckt", berichtet Jacob Kuiper aus Steenwijk, Niederlande. "Es war unglaublich, so hell und gewaltig. Sicherlich war dies die extremste Anzeige, die ich in 35 Jahren der Beobachtung von NLCs gesehen habe."

In diesem Sommer hat zusätzliche Feuchtigkeit in der Mesosphäre überladene nachtleuchtende Wolken, so dass sie bis nach Rom, Italien, Los Angeles, Kalifornien und Paris, Frankreich, gesichtet werden können, bemerkte Dr. Tony Phillips von SpaceWeather.

Einige Beobachter sahen sogar seltene rote NLCs am 21. Juni. "Es geschah gegen Mitternacht", sagte Marek Nikodem aus Szubin, Polen. "Die Spitze der Wolken entwickelte ein rot-violettes Vordach." Es dauerte nicht lange, aber er konnte die bernsteinfarbene Krone fotografieren, bevor sie verblasste."

Phillips sagte, dass ihre rote Farbe durch den Mangel an Ozon erzeugt wird und zitierte eine Forschung aus den 1970er Jahren, die ergab, dass ein Großteil des Sonnenlichts, das auf nachtleuchtende Wolken trifft, zuerst durch die Ozonschicht der Erde geht. Ozon absorbiert rotes Licht, lässt aber gleichzeitig Blau passieren - daher die übliche Farbe der Wolken. Wenn die Sonne sehr tief hängt, kann jedoch gerötetes Sonnenlicht, das durch die dichte Troposphäre gebrochen wird, die Spitzen der NLCs rot färben und das übliche "Ozonblau" überwältigen.











 Die erste bekannte Beobachtung von NLCs geht auf das Jahr 1885 zurück, zwei Jahre nach dem Ausbruch von Krakatoa 1883.

Zuerst wurden sie nur in höheren Breitengraden gesehen, aber seit kurzem erscheinen sie in den Breitengraden immer niedriger.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.