2018-07-20

Das Zentrum unserer Milchstrasse - Neues Teleskop zeigt wunderschöne Aufnahme


Es gibt ein neues Radioteleskop mit Sitz in Karoo, Südafrika. Das MeerKAT (Karoo Array Telescope), wie es genannt wird. Es wird betrieben vom südafrikanischen Radio Astronomy Observatory und liefert bereits brillante Bilder des supermassiven Schwarzen Lochs, das 25.000 Lichtjahre entfernt im Zentrum unserer Galaxie liegt.

Dieses Zentrum ist sonst bei traditionellen Beobachtungsmethoden verdeckt; es liegt hinter dem Sternbild Sagittarius, wo Gas- und Staubwolken es verbergen. Die Funkwellenlängen von MeerKAT durchdringen jedoch den verdunkelnden Staub und öffnen ein Fenster in diese markante Region und ihr schwarzes Loch.

Die "Filamente", die Sie im obigen Bild sehen, sind noch nicht vollständig verstanden, nachdem sie in den 1980er Jahren entdeckt wurden, aber sie existieren nur in der Nähe dieses zentralen Schwarzen Lochs. Die anderen Objekte sind Reste von Supernovae und sternbildenden Regionen, nahe dem Totpunkt der Milchstraße.

"Wir wollten die wissenschaftlichen Fähigkeiten dieses neuen Instruments zeigen", sagte Fernando Camilo, Chefwissenschaftler des südafrikanischen Radioastronomischen Observatoriums (SARAO), das MeerKAT gebaut und betreibt.

"Das Zentrum der Galaxie war ein offensichtliches Ziel: einzigartig, visuell auffällig und voller unerklärlicher Phänomene - aber auch notorisch schwer mit Radioteleskopen abzubilden."
"Obwohl es bei MeerKAT noch sehr früh ist und es noch viel zu optimieren gibt, haben wir uns dafür entschieden - und waren von den Ergebnissen begeistert", fuhr Camilo fort.


Alle 64 Schüsseln des MeerKAT-Radioteleskop-Arrays sind in Südafrika im Einsatz. Die Astronomen "feierten" die Vollendung mit einer Momentaufnahme des Zentrums der Milchstraße.

Es ist nicht das erste Bild von MeerKAT. Es hat vor zwei Jahren ein Bild von einem Gebiet aufgenommen, von dem Wissenschaftler bisher angenommen hatten, dass es nur etwa 70 Galaxien beherbergte. MeerKAT hat über 1.300 aufgenommen


[ übersetzt von max ]

Quelle: http://www.theeventchronicle.com/science/a-new-telescope-shows-the-center-of-the-milky-way-in-dazzling-fiery-detail-2/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.