2024-03-12

DER SPIRALFÖRMIGE "YING-YANG" KERN DES KOMETEN 12P

Auf der ganzen Welt beobachten Astronomen den Kometen 12P/Pons-Brooks, der sich im April der Sonne nähert und ihr nahe kommen wird. Die meisten Kameras sind auf den prächtigen Schweif des Kometen gerichtet, der jede Nacht länger wird. Der norwegische Astronom Jan Erik Vallestad entschied sich stattdessen, einen genaueren Blick auf den Kern des Kometen zu werfen - und dort fand er eine Spirale.

"Das Bild wurde in Pixinsight mit einer moderaten Streckung bearbeitet, um die Struktur im Kern sichtbar zu machen", erklärt Vallestad. "Das ist möglich, weil der Kern selbst in meinen ursprünglichen Daten nicht 'ausgeblasen' (gesättigt) war." Auch anderen Astronomen ist die spiralförmige oder "Yin-Yang-Form" des Kometenkerns aufgefallen; sie scheint real zu sein.

Juris Seņņikovs aus Dobele, Lettland, ist davon überzeugt. Gestern Abend hat er den Kometen fotografiert und dabei auch die Spirale entdeckt.

"Nachdem ich das heutige Titelbild von Jan Erik Vallestad gesehen hatte, habe ich mein Bild von Komet 12P/Pons-Brooks auf ähnliche Weise bearbeitet", sagt Seņņikovs. "Zu meiner großen Überraschung konnte ich auch eine Spirale um den Kometenkern erkennen. Ohne Bearbeitung kann man diese Struktur leicht übersehen."

Warum spiralförmig? Werfen Sie einen Blick auf die Lichtkurve des Kometen. Einige Astronomen glauben, dass die häufigen Ausbrüche von 12P ein Zeichen für "Kryovulkanismus" sind. Demnach ist die Oberfläche des Kometen mit Geysiren gespickt, die eisige Staub- und Gasfahnen in den Weltraum schleudern, wenn zerbrechliche Schlote dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Solche Abgasfahnen würden sich bei der Rotation des Kometen auf natürliche Weise zu Spiralen krümmen.

Der Komet 12P befindet sich derzeit am westlichen Himmel nach Sonnenuntergang, für die meisten Beobachter etwa 15 Grad über dem Horizont. Der Komet leuchtet so hell wie ein Stern der 6. Größenklasse und hat sich den ganzen Monat über neben dem Andromedanebel für schöne Aufnahmen angeboten. Richten Sie Ihr Teleskop hierher und werfen Sie einen Blick darauf!

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.