2019-04-15

FreeSpirit-TV Schweiz: Das falsche Leben


Dr. med. Hans-Joachim Maaz im Gespräch mit Aline N. Brandstetter

Hans-Joachim Maaz wuchs in Sebnitz in Sachsen auf. 1962 bis 1968 studierte er Medizin an der Universität Halle und wurde 1974 Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Danach leitete er eine neurologisch-psychiatrische Abteilung in Beeskow, wo er 1980 den Facharzttitel für Psychotherapie erwarb.

In diesem spannenden Interview erklärt uns der außergewöhnliche Psychiater wie wir Menschen funktionieren, was eine 'normopathische Gesellschaft' ist, wie Narzissten funktionieren und weshalb die meisten Menschen ein 'falsches' Leben führen.

Hochspannend und mit vielen Lösungsansätzen hinterläßt er einen tief gehenden Eindruck bei uns.

Bekannt geworden ist Maaz durch seine Tätigkeit als Autor. Von 1989 bis 1991 hatte er eine regelmäßige Kolumne im Jugendradio DT64. 1990 erschien sein Buch Der Gefühlsstau, in dem er den Einfluss von staatlicher und familiärer Repression im DDR-System auf die psychische Befindlichkeit der Bevölkerung untersuchte.

Er publizierte hier das erste Mal seine Sicht der Gesellschaft als Psychotherapeut und blickte zurück: „Die Erfahrung, dass jeder Mensch, dem ich begegnet bin, randvoll mit seelischem Elend ist, […] hat mein Leben entscheidend beeinflusst.“ In seinen Folgewerken setzte er sich auch kritisch mit der Situation im wiedervereinigten Deutschland und deren Folgen auf die Psyche auseinander.

Schwerpunkt seiner späteren populären Bücher wie Die Liebesfalle sind Beziehungen und der Einfluss der prägenden Erfahrungen in der Familie. Des Weiteren arbeitete er auch als Autor und Herausgeber von Fachpublikationen. Daneben äußert er sich zu aktuellen Fragen. Er unterstützt den familienpolitisch christlich-konservativen Interessenverband Familiennetzwerk, der sich vornehmlich gegen außerfamiliäre Kinderbetreuung engagiert.

Nach seiner Pensionierung im Jahre 2008 arbeitet er weiterhin als Autor und tritt in den Medien in Erscheinung. So war er z. B. bis Anfang 2013 monatlicher Gast bei Alles Psycho? im MDR Figaro. 2012 stellte er im Schweizer Radio DRS 2 sein Buch Die narzisstische Gesellschaft vor; 2015 war er im Tischgespräch und 2016 im Tagesgespräch des westdeutschen Radiosenders WDR 5 präsent. Sein 2017 veröffentlichtes Buch stellte er in einem Vortrag an der Universität Leipzig vor, der sein Lebenswerk zusammenfasst, und gab dazu auch dem Fernsehsender RT-TV ein Interview. In der DNN analysierte er im Oktober 2017 in einem Interview das ostdeutsche Wahlverhalten.

Veröffentlichungen: 1990: Der Gefühlsstau. Ein Psychogramm der DDR. Argon, Berlin 1990. Beck-Verlag, München 2010, ISBN 978-3-406600982 1991: Das gestürzte Volk oder die verunglückte Einheit. Argon, Berlin 1991, ISBN 3-87024710X 1991: Die Einheit beginnt zu zweit. Ein deutsch-deutsches Zwiegespräch. (mit M. L. Moeller) Rowohlt, Berlin 1991, ISBN 3-871340278 1992: Die Entrüstung. Deutschland Deutschland. Stasi, Schuld und Sündenbock. Argon, Berlin 1992, ISBN 978-3-870247133 2005: Der Lilith-Komplex. Die dunklen Seiten der Mütterlichkeit. DTV, München 2005, ISBN 978-3-423342018 2007: Die Liebesfalle. Spielregeln für eine neue Beziehungskultur. Beck, München 2007, ISBN 978-3-406-56228-0 2007: Wenn wir wieder fühlen können. Auswege aus dem Lilith-Komplex. Herder, Freiburg 2007, ISBN 3-45128314X 2009: Die neue Lustschule: Sexualität und Beziehungskultur. Beck, München 2009. DTV, München 2012, ISBN 978-3-42334-709-9 2012: Die narzisstische Gesellschaft. Ein Psychogramm. Beck, München 2012. DTV, München 2014, ISBN 3-423348216 2014: Hilfe! Psychotherapie. Wie sie funktioniert und was sie leistet. Beck, München 2014, ISBN 978-3-406660788 2017: Das falsche Leben. Ursachen und Folgen unserer normopathischen Gesellschaft. Beck, München 2017, ISBN 978-3-406705557

Kontakt: 
www.hans-jochim-maaz-stiftung.de 
info@hans-joachim-maaz-stiftung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.