2023-02-28

Ausserirdisch anmutende Riesenqualle in eiskaltem Wasser vor der Antarktis gesichtet


Von Patrick Pester veröffentlicht am 27. Februar 2023

Eine neue Studie zeigt, dass Gäste von Kreuzfahrtschiffen vor der Küste der Antarktis beim Tauchen auf riesige Phantomquallen gestoßen sind.

Eine Riesenqualle (Stygiomedusa gigantea), die während einer Viking-Kreuzfahrt vor der antarktischen Halbinsel entdeckt wurde. (Bildnachweis: Antony Gilbert)

Seltene Sichtungen von Phantomquallen - Tiefseekreaturen, die wie UFO-Raumschiffe mit dicken Bändern an der Unterseite aussehen - wurden von Passagieren von Kreuzfahrtschiffen gemeldet, die die unheimlichen Tiere vor der Küste der Antarktis entdeckten, wie eine neue Studie zeigt.

Die Riesen-Phantomqualle (Stygiomedusa gigantea), eines der größten wirbellosen Raubtiere der Tiefsee (öffnet in neuem Tab), begegnete den Gästen, als sie Anfang 2022 in einem Tauchboot des Kreuzfahrtunternehmens Viking unterwegs waren. Die Forscher schätzten, dass die Quallen länger als 5 Meter (16 Fuß) waren, wobei eine von ihnen mindestens 10 Meter (33 Fuß) lang war, so eine Studie, die am 30. Januar in der Zeitschrift Polar Research(öffnet in neuem Tab) veröffentlicht wurde.

Der Erstautor der Studie, Daniel Moore, erkannte zum ersten Mal, dass die Gäste auf das Riesenphantom gestoßen waren, als er ein Bild davon auf der Kamera eines Gastes sah. "Ich erkannte es sofort als das, was es war, und angesichts der Seltenheit von Sichtungen war ich sehr aufgeregt", so Moore, einer der leitenden Wissenschaftler von Viking, in einer E-Mail an Live Science.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.