2023-02-28

SpaceWeather News am 28.2.2023

DER ZWEITE CME KÖNNTE BEREITS EINGETROFFEN SEIN: Wir warten immer noch auf einen zweiten CME, der das Magnetfeld der Erde trifft, *aber* er könnte bereits eingetroffen sein. Am 27. Februar, zwischen 1000 und 1300 UT, spielte der Faraday Cup auf dem NOAA-Satelliten DSCOVR aufgrund eines Erdungsfehlers verrückt. Als er wieder zu sich kam, war die Sonnenwindgeschwindigkeit auf 800 km/s angestiegen, was darauf hindeutet, dass ein CME während der Chaosperiode unbemerkt eingetroffen sein könnte. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass der Höhepunkt des Sturms am 27. Februar mit der Kategorie G3 erreicht wurde, und dass wir nun am 28. Februar mit einer nachlassenden Aktivität der Klasse G1 bis G2 rechnen können.

STARKE GEOMAGNETISCHE STÜRME: Ein oder vielleicht auch zwei CMEs trafen am 26. und 27. Februar auf das Magnetfeld der Erde und lösten eine Reihe starker geomagnetischer Stürme der Klasse G3 mit Polarlichtern auf beiden Hemisphären aus. Alexandre Croisier war Zeuge der Lichtshow über dem Mont Saint-Michel in Frankreich.

"Die Nordlichter waren wirklich beeindruckend, mit einer fantastischen roten Farbe", sagt Croisier. "Es war ein kurzer Moment, nur etwa eine Minute mit so hellen Polarlichtern, aber wirklich wunderbar zu sehen von einem der schönsten Orte Europas."

Der Mont Saint-Michel ist eine kleine Insel vor der Küste der Normandie. Sie beherbergt eine beeindruckende mittelalterliche Abtei, die sich majestätisch über die umliegende Landschaft erhebt. Die Insel hat eine reiche Geschichte, die bis ins 8. Jahrhundert zurückreicht, als sie erstmals als religiöser Zufluchtsort genutzt wurde. Im Laufe der Jahre war sie eine Festung, ein Gefängnis, ein Wallfahrtsort - und jetzt ist sie das Herzstück eines fantastischen Polarlichtspektakels.

Auf der anderen Seite der Welt hat Ian Griffin das Schauspiel von Neuseeland aus fotografiert:

"Was für eine epische Nacht!" sagt Griffin. "Über Hoopers Inlet auf der Otago-Halbinsel gab es ein absolut erstaunliches Schauspiel von Südlichtern. Ein klarer Himmel und kein Wind sorgten für wunderschöne Reflektionen. Ich bin gerade nach Hause gekommen, nachdem ich die ganze Nacht wach war, und habe das breiteste Grinsen aller Zeiten im Gesicht!"

Quelle: https://spaceweather.com/

[übersetzt von max - SPENDEN sind sehr willkommen - Danke💖]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.