Entdecke dich selbst - klingt nach etwas Erstrebenswerten. Wie kann man Selbstentdeckung angehen – jenseits von teuren Kursen? Hören Sie die Hintergründe, welche Lektionen auf diesem Weg zu lernen sind – und wie Sie sie meistern können.
Selbstentdeckung klingt nach dem Stillen einer tiefen Sehnsucht. Bei sich selbst ankommen und aus sich heraus frei leben. Doch wenn es aus der Komfortzone herausgeht, dann trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Wie können wir den Weg der Selbstentdeckung mit Freude gehen? Wie überwinden wir so manche magische Zeitschwelle und kommen tatsächlich in ein neues Fahrwasser? Die großen gesellschaftlichen Zusammenhänge und Hintergründe kann man mittlerweile auf vier Bereiche oder Strömungen reduzieren.
• Die Hyperökonomisierte Gesellschaft mit einer starken Durchökonomisierung aller Lebensbereiche.
• Das Leben in der Dualität und das Unverständnis für Polarität.
• Der Verlust des Natürlichen, inkl. das Übermaß an Selbstausbeutung und Ausbeutung der Natur.
• Die Mission von alles ist machbar, die uns in einen ungesunden und oft unverständlichen Wettbewerb hineintreibt.
Was uns von der Selbstentdeckung fernhält, ist vor allem der gesellschaftliche Druck und das Unwissen über grundlegende kollektive Zusammenhänge.
Faktum ist, unser soziales Umfeld hat einen großen Einfluss auf unsere individuelle Entwicklung. Bereits als kleine Kinder werden wir in unterschiedlichsten, vorgefertigte Schubladen gesteckt, die uns unbewusst vorprogrammieren. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Projektionen der Außenwelt auf uns („man macht“/das tut man nicht“) oder um Glaubenssätze, die uns – aus dem familiären System oder dem Bildungssystem kommend - „injiziert“ werden.
Später als Erwachsene, als konditionierte Wesen sind wird an Anpassungsdruck gewöhnt. Sich als Einzelne gegen eine Gruppe von Menschen zu stellen, ist nicht jedem gegeben. Menschen sind soziale Wesen. Die Angst, ohne Gruppenzugehörigkeiten nicht überleben zu können, gehört zu unseren Urängsten. Aussteigen kostet Kraft.
Selbstentdeckung benötigt viel Zeit und Ruhe. Wer die erkennt, hat beste Chancen, den aktuellen Wandel heil und gesund zu meistern. Wir meinen – nicht nur zu überleben, sondern auch gestalterisch zu leben. Denn: wir wissen aus zahlreichen Untersuchungen, dass Menschen sich selbst noch ab dem 60. Lebensjahr verändern können – wenn sie ein dynamisches, offenes Selbstbild haben.
Weiterführende Links Unter / @spiritonlinepodcast finden Sie zahlreiche Podcast-Episoden von Andrea Riemer und Sara Sadeghi zum Thema „Spiritualität“ und „Selbstarbeit bzw. Selbstreflektion“.
BUCHEMPFEHLUNG ZUM ENNEAGRAMM: „Die neun Zahlen des Lebens. Das Enneagramm – Charakterfixierung und spirituelles Wachstum“, von Eli Jaxon-Bear.
Konformitätsexperiment von Asch: http://www.age-of-the-sage.org/psycho...
Zu den Autorinnen
Andrea Riemer hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin und Podcasterin erfolgreich etabliert. Sie verbindet mit ihren Arbeiten seit Jahren intellektuellen und spirituellen Welten.
Ihr Motto dabei: Das Original frei leben.
Zudem schreibt sie regelmäßig Essays und produziert Podcasts für eines der führenden Onlinemagazine zu ganzheitlicher Lebensführung im deutschsprachigen Raum, www.spirit-online.de. Seit 1996 verweist sie auf ein umfangreiches Fach- und Sachbuchoeuvre, Essays, freie schriftstellerische Textserien, Vorträge, Lesungen, Lesungskonzerte, Podcasts und Radiosendungen.
Homepage https://andrea-riemer.de https://spirit-online.de/das-original... (hier finden Sie umfangreiche Beiträge zu den Themen Bewusstsein und Spiritualität und zahlreichen weiteren Fragen im Spirituellen)
Sara Sadeghi … mit wissenschaftlichem Hintergrund im Fachbereich Physik, arbeitet sie heute als zertifizierter Coach für psychische Gesundheit, Bewusstseinserweiterung und Spiritualität, sowie Energietherapeutin und Autorin. Ihre Artikel werden unter anderem bei Spirit-Online Magazin veröffentlicht, wo sie ebenfalls als Podcasterin präsent ist.
2014, während einer persönlichen Krise, betrat sie eine dreimonatige Reise, die sich zu einer Weltreise entwickelte, die bis heute andauert. Auf der Suche nach Antworten und ihrem wahren Selbst überschritt sie nicht nur geografische Grenzen, sondern auch die ihres eigenen Seins. Ein gewagter Schritt, der das Tor zu einer neuen Welt für sie öffnete.
Ihr Motto lautet: Frieden beginnt im eigenen Herzen.
Homepage https://sara-sadeghi-coaching-energie...
https://spirit-online.de/stichworte/s... (hier finden Sie umfangreiche Beiträge zu den Themen Spiritualität, Schicksal, Eigenverantwortung und vieles mehr.)
Aktuelles Buch: "Das kleine schwarze Fischlein" – Ein Liebesbuch https://sara-sadeghi-coaching-energie...
Wir danken unserem Kooperationspartner Inner Lotus Music / @uc-hvogj2apteevc...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.