2019-02-13

Wellen-Gerät könnte saubere Energie für Tausende von Häusern liefern


Es wird eine Wellenenergietechnologie entwickelt, die dazu beitragen könnte, kostengünstig Strom für Tausende von Häusern zu erzeugen.

Das Gerät ist kostengünstiger als herkömmliche Ausführungen, hat weniger bewegliche Teile und ist aus langlebigen Materialien gefertigt. Es ist so konzipiert, dass es in bestehende Meeresenergiesysteme integriert werden kann und kann Wellenkraft in Strom umwandeln.

Kleine Experimente in einem Ozeansimulator zeigen, dass ein Gerät in voller Größe das Äquivalent von 500 kW erzeugen könnte, genug Strom für etwa 100 Haushalte. Ingenieure sagen, dass ihr Design innerhalb von Jahrzehnten in Flotten mit kostengünstigen, leicht zu wartenden Strukturen auf See eingesetzt werden könnte, um die Vorteile starker Wellen in schottischen Gewässern zu nutzen.

Ingenieure der Universität Edinburgh und Italiens entwickelten ihr Gerät - bekannt als Dielektrischer Elastomer Generator (DEG) - aus flexiblen Gummimembranen. Es ist so konzipiert, dass es auf ein vertikales Rohr passt, das sich, wenn es im Meer platziert wird, teilweise mit Wasser füllt, das mit Wellenbewegungen aufsteigt und fällt.

Während Wellen den Schlauch passieren, drückt das Wasser im Inneren eingeschlossene Luft nach oben, um den Generator aufzublasen und zu entlüften. Beim Aufblasen der Membran wird eine Spannung erzeugt. Diese nimmt mit zunehmender Entleerung der Membran zu und es wird Strom erzeugt. In einem kommerziellen Gerät würde dieser Strom über Unterwasserkabel an Land transportiert.

Eine verkleinerte Version des Systems wurde in der FloWave-Anlage der University of Edinburgh getestet, einem runden Tank mit 25 m Durchmesser, der jede Kombination von Meereswellen und -strömen reproduzieren kann.

Das System könnte herkömmliche Konstruktionen mit komplexen Luftturbinen und teuren beweglichen Teilen ersetzen.

Die Studie, die in Proceedings of the Royal Society A veröffentlicht wurde, wurde in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Trient, Bologna und der Scuola Superiore Sant'Anna Pisa in Italien durchgeführt. Unterstützt wurde es durch das Horizont-2020-Programm der Europäischen Union und Wave Energy Scotland.

Professor David Ingram von der University of Edinburgh's School of Engineering, der an der Studie teilnahm, sagte: "Wellenenergie ist eine potenziell wertvolle Ressource an der Küste Schottlands, und die Entwicklung von Systemen, die diese nutzen, könnte eine wertvolle Rolle bei der Erzeugung sauberer Energie für zukünftige Generationen spielen."

Quelle: https://www.sciencedaily.com/releases/2019/02/190212190852.htm

1 Kommentar:

  1. Am sinnvollsten wäre endlich Freie Energie freizugeben.
    Die Technik hierfür existiert bereits seit über 100 Jahren.
    Tesla lässt grüssen.
    Und dreht den Kabalen ebenso den Grosskonzernen, die uns Bürger nur abzocken endlich den Strom ab bzw. den Hals um.
    Ihr werdet feststellen es hilft.
    Langsam muss mal Schluss sein mit der Abzockerei der arbeitenden Bevölkerung.
    Werdet wach, erkennt, das unsere Politiker auch nichts weiter als Sklaven der Elite/n, der Kabale/n, der Schatten sind, die uns Alle quälen.
    Freie Energie findet schon längst nicht nur im militärischen Bereich statt.
    Auch im privaten Bereich derer, die uns nur verarschen.



    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.