Dieser Artikel von Steve Beckow (Golden Age of Gaia) handelt von dem Buch Hsin Hsin Ming von Zen-Meister Sosan, womit sich auch Osho in einer Reihe von Vorträgen befasst hat (siehe am Ende des Artikels).
Es war sehr früh am Morgen und ich las gerade Sosans Hsin Hsin Ming, Verse über das vertrauende Herz von Seng-ts'an (Sosan). (1)
Auf einer so fortgeschrittenen Ebene der Erleuchtung (2) ist der eigene Weg notwendigerweise ein Bewusstseinsweg. Und der Grad des Bewusstseins, von dem Sosan spricht!
Die Dualität erscheint in kleinsten Spuren;
vermeide sorgfältig die Falle. ...
Anstatt dich darauf zu konzentrieren, die Wahrheit zu kennen,
höre einfach auf, dich von deinen Meinungen verführen zu lassen.
Wenn es auch nur eine Andeutung von richtig oder falsch gibt,
hört der erleuchtete Geist auf zu sein. (3)
"Auch nur eine Andeutung von Richtig oder Falsch": Wow, das ist ein hoher Standard, den man erreichen muss. Nicht einmal eine Andeutung. Aber es lohnt sich, danach zu streben.
Ich liebe diese Erklärung der Vermeidung von Richtig und Falsch - "der erleuchtete Geist hört auf zu sein".
Anstatt dich darauf zu konzentrieren, die Wahrheit zu kennen,
höre einfach auf, dich von deinen Meinungen verführen zu lassen.
Wenn es auch nur eine Andeutung von richtig oder falsch gibt,
hört der erleuchtete Geist auf zu sein.
Der erleuchtete Verstand hört auf zu sein, und der intellektuelle Verstand beginnt, die Dinge in richtig/falsch, gut/schlecht, schön/hässlich zu trennen, und wir erwachen wieder in dieser dreidimensionalen Welt der Trennung. Ich bin nie so weit vorgedrungen, dass ich den Prozess sehen könnte.
Hier wird ein Grad von Stille beschrieben, den ich nur bewundern kann:
Wenn der Geist still ist,
kann ihn nichts stören.
Wenn nichts ihn stören kann,
hört die Realität auf, auf die alte Weise zu existieren.
Ich nehme diese Beschreibung als Ermutigung weiterzumachen, und speichere seine Worte ab.
***
Aber "die Realität hört auf, auf die alte Weise zu existieren". Das könnte problematisch sein.
Ich würde den Weg, den Sosan vorgibt, gerne mit ganzem Herzen gehen - und zwar bis zum Ende! Aber wenn ich zu weit ginge, würde ich das nicht tun.
Stellt euch vor, ich würde diesen Ratschlag befolgen:
Um die Wirklichkeit zu erleben,
hör auf, Worte zu benutzen;
denn je mehr du über die Dinge redest
desto weiter entfernst du dich von der Wahrheit. (3)
Uhhhh....
Tief einzutauchen in das, was Sosan beschreibt, wäre wunderbar, würde mich aber von meinem Seelenvertrag zum Schreiben entfernen. Außer vielleicht Haiku1!
Michael erklärt:
Erzengel Michael: Unser Wunsch ist es nicht, euch vom Gemeinschaftsleben zu trennen. (4)
AAM: Da du ein Kommunikator bist, ist es wichtig, nicht nur die Wahrheit deines Wesens, unseres Wesens, mitzuteilen, sondern auch in der Lage zu sein, klar mit den Menschen in Beziehung zu treten, wo sie sind. (5)
AAM: Es ist wichtig, dass du in einer Sprache sprichst und kommunizierst, die die Menschen verstehen, die sie annehmen und hinter die sie sich stellen können. (6)
AAM: Wenn man sich, wie oft gewünscht, zu weit vor die Masse wagt, zu wem spricht man dann? (7)
Wie ihr sehen könnt, hat er es oft genug gesagt, sodass es tatsächlich ankam und einsickerte.
Wir alle sind, wie die Mutter und Michael erklärt haben, (8) Engel. Das bedeutet, dass wir alle, wenn wir es wünschen, ins Transzendentale zurückkehren werden, wenn unsere Missionen erfüllt sind. (9) Es gibt keinen Grund, in diesem Moment nach Erleuchtung zu hungern.
Nun, ein wenig Erleuchtung vielleicht, genug, um die Schatzkammer der Liebe in unseren Herzen freizusetzen. (10)
Aber ich lese Sosan trotzdem mit Begeisterung. Dies ist keine futuristische Science-Fiction. Für diejenigen, die die Freiheit haben, es zu verfolgen, ist es ein Reiseführer in die höheren Reiche.
Fußnoten
(1) “Sosan’s Hsin Hsin Ming; or, The Book of Nothing,” May 14, 2023, at https://goldenageofgaia.com/2023/05/14/sosans-hsin-hsin-ming-or-the-book-of-nothing/
(2) "fortgeschritten", wenn man es vom Standpunkt der drittdimensionalen klassischen Aufklärungstheorie aus betrachtet. Vom Standpunkt einer interdimensionalen Welt aus betrachtet, ist das erst der Anfang.
(3) The Book of Nothing. A Song of Enlightenment. Sosan’s Hsin Hsin Ming. (Kansas City: Andrews McMeel Publishing, 2002.
(4) Erzengel Michael in einem persönlichen Reading mit Steve Beckow durch Linda Dillon, 11. Nov. 2015. (im Folgenden: AAM.)
(5) AAM, April 19, 2017.
(6) AAM, Feb. 7, 2013. (7) AAM, Aug. 21, 2015.
(8) Siehe An Explosion in the Meaning of Humanness at https://goldenageofgaia.com/wp-content/uploads/2022/11/An-Explosion-in-the-Meaning-of-Humanness-12.pdf
(9) Andere werden sich entscheiden, in der dimensionalen Welt zu bleiben.
(10) Das geschieht, wenn die Kundalini das vierte Chakra erreicht. Der Aufstieg selbst ist eine vollständige und dauerhafte Öffnung des Herzens und, so würde ich erwarten, eine sintflutartige Freisetzung von Liebe.
________________________________________
1 AdÜ: Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die heute weltweit verbreitet ist. Das Haiku gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt. (Wikipedia)
Zum Original: A Travel Guide to the Higher Realms
......Ich würde den Weg, den Sosan vorgibt, gerne mit ganzem Herzen gehen - und zwar bis zum Ende! Aber wenn ich zu weit ginge, würde ich das nicht tun.......
AntwortenLöschenAlso im Prinzip machst dir selber was vor und suchst nur eine gute Ausrede um dich gut zu fühlen.