2023-05-30

Sonnenhalos, Bögen und umgedrehte Regenbögen in ganz England gesehen


Weite Teile Nordenglands kamen am Sonntagabend in den Genuss eines seltenen optischen Schauspiels. Dünne, hohe Wolken boten über dem Nordosten und Cumbria ein spektakuläres Schauspiel aus Halos, Bögen und auf dem Kopf stehenden Regenbögen, die im Vereinigten Königreich nicht oft zusammen zu sehen sind. Diese Phänomene werden durch die Reflexion und Brechung des Sonnenlichts durch Eiskristalle in der Atmosphäre verursacht.

Die BBC Look North-Wettermoderatorin Jennifer Bartram sagte, es sei "sehr ungewöhnlich".

"Der besondere Winkel, in dem das Sonnenlicht auf die hoch gelegenen Eiskristalle trifft, formt diese Muster", sagt sie.

"Es ist eine wahre Freude, das zu sehen."


Die Ringe um die Sonne sind als Halos bekannt und weisen am inneren Rand eine rötliche Färbung auf.

Obwohl Halos im Vereinigten Königreich nicht ungewöhnlich sind, ist die Kombination mit anderen optischen Effekten eher ungewöhnlich.


Eines der ungewöhnlichsten Merkmale war ein auf dem Kopf stehender Regenbogen, ein so genannter Zirumzenitalbogen.

Er wird auch als Bravais-Bogen bezeichnet und entsteht, wenn das Sonnenlicht in horizontale Eiskristalle eindringt und durch eine seitliche Prismenfläche gebrochen wird, wodurch der auf dem Kopf stehende Effekt entsteht.





[übersetzt von max - Spenden sind sehr💖willkommen]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.