2023-05-04

Heike Kühnemund: Hingabe an dieses Jetzt



… und annehmen, was grad ist, für mich in diesen Tagen eine ziemliche Herausforderung. Denn es ist blühender, grüner Frühling, der lockt und doch nicht lockt. Denn in mir bremst etwas. Mein Körper arbeitet auf vielen Ebenen, mein Inneres ruft mich immer wieder in die Stille. Sitzen, empfangen, fühlen, da sein, nichts tun, den Gedanken zuhören, sie gehen lassen, das Bekannte anschauen und ziehen lassen … und gleichzeitig vertrauen, dass all das genau richtig ist.

Doch vor allem nicht vergleichen, denn wenn ich sehe, wie andere gehen, wie ihre Lebenskraft und -freude aufblüht, dann regt sich etwas in mir. Ich möchte das auch und kann doch nicht einfach umschalten. Auch wenn ich das oft lese und viele meinen, es reicht eine Entscheidung. Mittlerweile sehe ich auch das anders. Denn ich erlebe es anders. Manchmal geht es eben darum, tiefe Hingabe zu üben, sich immer wieder an das eigene Vertrauen zu erinnern und zuzulassen,was gerade da ist. Egal wie das ausschaut, egal wie anders es ist, egal wie man es selbst lieber haben möchte.

All dies wurde mir letzte Nacht bewusst, als mich der fast volle Mond weckte und ich so in der Stille mit mir da lag. Ja, es fordert mich, diese Stille auszuhalten und meiner Bewegungslust nicht nachkommen zu können. Und ja, es irritiert mich immer noch, wenn dazu jeglicher Impuls fehlt. Und doch scheint da etwas in mir die Führung zu übernehmen. Dieses Etwas bremst. Und so darf ich diese Tage still sein und empfangen, still sein und fühlen.

Denn etwas Neues will erfahren und geboren werden. Es kündigte sich schon an, zeigte mir mit einer wunderschönen Geschichte (die ich gerade schreiben durfte) wohin es gehen wird. Und so erfuhr ich in dieser Nacht eine weitere Öffnung und fühlte die tiefe Gewissheit, dass alles genau so sein soll, egal, was mein Menschen-Ich sich im Vorfeld ausgedacht hat 😉 Diese Tage und die neuen Wege sind sehr anders, immer wieder … denn wir lernen ja erst mit jedem Schritt, wie es gehen kann und sehen erst dann, wohin sie uns führen … ja und manchmal geht es dann eben in neue innere Tiefen und neue innere Räume …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.