2022-09-06

Ein perfekter Sturm: "Die letzte Nacht hat mich träumen gelehrt."

SONNENFLECKEN AUF DER RÜCKSEITE: Auf der Rückseite der Sonne gibt es zwei Sonnenflecken, die so groß sind, dass sie die Schwingungen der Sonne beeinträchtigen. Werfen Sie einen Blick auf diese helioseismische Karte. Die beiden dunklen Regionen sind Echos von Flecken auf der Farside. Einer von ihnen (links) wird sich in 2 Tagen auf die Erdseite der Sonne drehen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

EIN SCHREIEND GUTER GEOMAGNETISCHER STURM: Ein Strom von Sonnenwind traf am 4. September auf die Erde und löste einen geomagnetischen Sturm der Klasse G2 aus. Als die Polarlichter über Oregon auftauchten, "sahen sie sogar Leute, die nichts über Weltraumwetter wussten, und fingen an zu schreien", berichtet Andrew Harvey, der dieses Bild vom Crown Point mit Blick auf den Columbia River schickt:

"Es war ein großartiges Schauspiel", sagt Harvey. "Die Polarlichter wurden für das bloße Auge sehr hell."

Der Sonnenwindstrom, der das Schauspiel verursachte, kam aus einem großen Loch in der Sonnenatmosphäre. Die NOAA-Meteorologen wussten, dass er kommen würde, und sagten erfolgreich einen Sturm der Klasse G2 voraus. Allerdings dauerte der Sturm länger als erwartet - fast 24 Stunden. Polarlichter breiteten sich in den USA von Maine bis Washington aus.

In Island waren die Polarlichter so hell, dass sich die Landschaft grün färbte.

"Wenn die Saison so beginnt, kann ich es kaum erwarten, zu sehen, was als Nächstes passiert", sagt die Fotografin Wioleta Gorecka aus Kleifarvatn. "Die letzte Nacht hat mich träumen gelehrt."

Diese unglaublichen Erscheinungen waren das Ergebnis zweier Faktoren: (1) der Sonnenwind blies sehr schnell, an einem Punkt mit über 700 km/s; und (2) eine Reihe von Rissen öffnete sich im Magnetfeld der Erde, wodurch der Sonnenwind tief eindringen konnte. Es war ein perfekter G2-Sturm.

Quelle: https://spaceweather.com/

[übersetzt von max - SPENDEN sind sehr willkommen - Danke💖]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.