2024-03-23

Ein Engelsgleicher X1.1 Flare

STARKE SONNENERUPTION DER KLASSE X: Die Sonne hat gerade eine Sonneneruption erzeugt, die so stark war, dass es zwei Sonnenflecken brauchte, um sie zu erzeugen. Die lang andauernde Eruption der Klasse X1.1 begann am 23. März gegen 0130 UT, als sowohl AR3615 als auch AR3615 ausbrachen. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete die doppelte Explosion auf:

Dies wird als "sympathetische Sonneneruption" bezeichnet. Sympathische Fackeln sind Fackelpaare, die fast gleichzeitig an weit auseinander liegenden Sonnenflecken auftreten, und zwar nicht zufällig, sondern aufgrund einer unsichtbaren physikalischen Verbindung. Nahezu unsichtbare magnetische Schleifen in der Korona der Sonne verbinden einige Sonnenflecken miteinander, so dass explosive Instabilitäten von einem zum anderen wandern können. Einige sympathetische Flares ähneln sich so sehr, dass sie als Zwillinge angesehen werden.

Dieses Ereignis der X-Klasse dauerte mehr als 5 Stunden - genug Zeit, um einen CME aus der Sonnenatmosphäre zu heben. Die Bestätigung steht noch aus, bis die neuen Daten der SOHO-Koronagraphen vorliegen; bleiben Sie dran.

Quelle: https://spaceweather.com/

SONNEN BREAKING NEWS - 23.3.2024 

Heute steht der Tag im Zeichen der Sonne, die in den frühen Morgenstunden einen X1-Flare erzeugte sowie 3 M-Flares, die in relativ kurzen Zeitabständen erfolgten und multiple CME’s ausgelöst haben, - ein „Canibal-CME“ oder gar ein kumulierter „Mehrfach-Canibal-CME“ wären möglich. Im Video ist das X-Flare Event falsch verortet, - es war AR3614 im nördlichen Zentrum der Sonne, der den X-Flare ausgelöst hat, - aus AR3615 kamen 3 schnell aufeinanderfolgende M-Flares, die ALLE erddirekt sind! - Im Moment gibt es noch keine Prognosen die Auskunft geben, was uns in 2 - 3 Tagen treffen wird, - aber es wird gewaltig!

Das X1-Flare Event, löste einen „Full Halo CME“ aus, der Sonnensturmplasma um die ganze Sonne freigesetzt hat, - davor sieht man den CME des M-Flare Events, der vom X1-CME geschluckt wird, was ein sog. „Canibal-CME“ ist. Dies ist das bisher gewaltigste Event, das sich in diesem Zyklus erdzugewandt zugetragen hat und es kommt direkt auf die Erde zu! - …

Zudem gibt es noch einen überraschenden G1 Sonnensturm, der etwas seltsam anmutet, da die Irradiance mit etwas mehr als 40 GW eher schwach ist, - auch der Wind ist mit etwa 355 km/s schwach, lediglich die Partikeldichte ist mit über 30 p/cm3 im moderaten Sturmbereich, was anscheinend bereits ausreicht, um einen Sonnensturm auszulösen. Der DST Sturmindx liegt mit - 12,7 nT eigentlich nicht mehr im geomagnetischen Sturmbereich, - wie gesagt, ein seltsamer Sonnensturm, der sich 6 Stunden lang wider den NASA Prognosen (KP2!) ereignete! - …

Quelle: https://t.me/sunevonews


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.