2020-12-02

Arecibo-Teleskop komplett kaputt - Is ja klar, dass es jetzt passiert...

Das Arecibo-Teleskop ist tödlich zusammengebrochen und in Stücke zertrümmert worden.

Das berühmte Teleskop des Arecibo-Observatoriums in Puerto Rico, das einst in einem James-Bond-Film die Hauptrolle spielte, brach am Dienstag zusammen, als seine 900 Tonnen schwere Empfängerplattform 140 Meter (450 Fuß) auf die darunter befindliche Radioschüssel stürzte.

Ingenieure hatten vor kurzem vor dem baufälligen Zustand der riesigen Struktur gewarnt, und die US National Science Foundation (NSF) kündigte erst letzten Monat an, dass sie abgebaut werden würde.

Zwei der Kabel, die die Plattform über der Radioschüssel hielten - die einen Durchmesser von 300 Metern (1000 Fuß) hat - waren in diesem Jahr gerissen, und am Dienstagmorgen gab die Struktur schließlich nach.

Fotografien zeigten Staubwolken, die in die Luft aufstiegen, und die Überreste der Teleskopinstrumente, die über das Gelände verstreut waren.

"Wir können bestätigen, dass die Plattform abgestürzt ist und dass wir Berichte über keine Verletzungen haben", sagte Rob Margetta, Sprecher der NSF, gegenüber der AFP.

Das Teleskop gehörte zu den größten der Welt und war seit den 1960er Jahren ein Werkzeug für viele astronomische Entdeckungen und berühmt für seine dramatischen Ausmaße und Einstellungen.

Hoch über der Schüssel spielte sich eine Actionszene aus dem Bond-Film GoldenEye mit Pierce Brosnan ab, und in Contact benutzte eine von Jodie Foster gespielte Astronomin das Observatorium bei ihrer Suche nach außerirdischen Signalen.

Quelle: https://www.sciencealert.com/the-arecibo-telescope-platform-has-collapsed

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.