2019-04-16

Golden Age of Gaia: Notre Dame: Was wir bisher wissen


Notre Dame: Was wir bisher wissen

Von Shelby Brown, 15. April 2019, cnet.com

https://www.cnet.com/news/notre-dame-cathedral-fire-what-we-know-so-far/

Fast 1.000 Jahre französischer Geschichte brennen.

Am Montag brach in der historischen Kathedrale Notre Dame in Paris ein gewaltiges Feuer aus, mit Videos vom Brand des 850 Jahre alten Gebäudes, das Twitter und andere Social Media-Seiten überflutete.

Nachdem die Kathedrale gegen 18:45 Uhr Ortszeit geschlossen war, begann das Feuer fünf oder sechs Minuten später, so France 24.

"Feuerwehrleute können Notre Dame vielleicht nicht retten", sagte eine Erklärung des französischen Innenministeriums in einer Erklärung.

"Alles brennt".

Obwohl die Behörden sagen, dass es zu früh ist, die Ursache des Brandes zu bestimmen, wurden die Flammen durch den windigen Tag beschleunigt. Die Straßen, die Hitze der Flammen und die Lage des Pariser Wahrzeichens in der Nähe der Seine machten es den Feuerwehrleuten schwer, näher heranzukommen.

Gegen 19:53 Uhr Ortszeit fiel der ikonische Turm der Kathedrale, nachdem er von Flammen zerstört worden war. Weniger als 15 Minuten später, brach ein Teil des Daches zusammen, berichtete Reuters. Die Insel, auf der sich die Kathedrale befindet, die Pariser Ile de la Cité, wurde kurz vor 20:30 Uhr evakuiert.

"Alles brennt, nichts wird als der Rahmen bleiben", sagte Notre Dame-Sprecher Andre Finot gegenüber CBS News.

Was hat das Feuer verursacht?

Die Behörden haben noch nicht herausgefunden, wie das Feuer ausgelöst wurde, oder sie haben viel Detailinformationen darüber gegeben, wie sie es löschen.

Die Feuerwehr erzählte Reportern, dass es möglich ist, dass die Ursache des Brandes mit den 6,8 Millionen Dollar an Renovierungsarbeiten zusammenhängen könnte, die durchgeführt wurden.

Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Verletzungen oder Todesfälle gemeldet.

Eine Stadt vereint

Ähnlich wie nach den Terroranschlägen auf Paris im Jahr 2015 unterstützt die Welt eine Stadt unter Schock und Trauer. France 24 berichtete, dass sich Menschen versammelt haben und Ave Maria und katholische Hymnen singen.

"Die Jungfrau von Paris in Flammen. Emotion einer ganzen Nation. Gedacht für alle Katholiken und für alle Franzosen. Wie alle unsere Landsleute bin ich heute Abend traurig, diesen Teil von uns brennen zu sehen", tweete der französische Präsident Emmanuel Macron. France 24 berichtete, dass Macron das Feuer als nationalen Notfall behandelt.

Andere wandten sich auch nach Paris.

Wie Millionen auf der ganzen Welt beobachten wir aufmerksam das tragische Feuer, das die Kathedrale Notre Dame in Paris verschlingt. Wir beten für Ersthelfer & alle in der Nähe dieser heiligen Kirche. Wir stehen unseren Freunden in der @dioceseparis #NotreDameCathedral nahe.
- Kardinal Seán (@CardinalSean) 15. April 2019

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo twitterte auch über die Nachrichten. Hildalgos Tweet bedeutet: Ein schrecklicher Brand in der Kathedrale Notre Dame in Paris ist im Gange. Sie @PompiersParis versuchen, die Flammen zu kontrollieren. Wir werden vor Ort in enger Verbindung mit der @dioceseParis mobilisiert. Ich lade jeden Einzelnen ein, den Sicherheitsbereich zu respektieren.

Ein schrecklicher Vorfall ist die Kathédrale Notre-Dame in Paris. Die @PompiersParis wird das Spannzeug des Maîtrisers der Flammen ausbilden. Wir sind mobilisiert an einem Ort, der mit der @dioceseParis verbunden ist. Ich lade Chacune und Chacun ein, den Vorfall zu respektieren. pic.twitter.com/9X0tGtlgba
- Anne Hidalgo (@Anne_Hidalgo) 15. April 2019

Das Rennen um die Rettung der Geschichte
Während der gotische Dom selbst ein Meisterwerk ist, befinden sich in seinen Mauern einige der berühmtesten Kunstwerke, die jemals geschaffen wurden. Die Kathedrale ist bekannt für ihre fliegenden Strebepfeiler, atemberaubende Glasfenster, geschnitzte Wasserspeier und vieles mehr.

Die Behörden versuchen, die wertvollen Gemälde, Möbel und Statuen aus der Kathedrale zu retten, die Victor Hugos berühmten Roman, Disneys Cartoon von 1996 und musikalische Adaptionen am Broadway inspirierten.

Das ist eine sich entwickelnde Geschichte.

Ursprünglich veröffentlicht am 15. April, 13:09 Uhr PT.
Update, 13:20 Uhr PT: Fügt weitere Details hinzu.

Quelle: http://goldenageofgaia.com/2019/04/15/notre-dame-cathedral-fire-what-we-know-so-far/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen