2020-12-11

Im Sonnensystem wurde eine neue Gravitationsautobahn entdeckt, die den interplanetaren Raumflug viel schneller machen könnte, als bisher für möglich gehalten wurde


[übersetzt von max]

Die Forscher sammelten Daten zu Millionen von Gravitationswechselwirkungen und -bahnen

Dadurch konnten sie die Autobahn zwischen den Gasriesen verstehen

Auf dieser Autobahn können Asteroiden viel schneller als sonst fliegen.

Astronomen haben ein neues Autobahnnetz entdeckt, das durch das Sonnensystem verläuft und das die Raumfahrt in Zukunft beschleunigen könnte.

Forscher der University of California in San Diego untersuchten die Umlaufbahnen von Millionen von Körpern in unserem Sonnensystem und berechneten, wie sie zusammenpassen und interagieren.

Auf den Autobahnen können sich Objekte viel schneller durch den Weltraum bewegen als bisher für möglich gehalten - beispielsweise in weniger als einem Jahrzehnt zwischen Jupiter und Neptun.

Um diese „himmlischen Autobahnen“ zu entdecken, untersuchte das Team Raumverteiler - unsichtbare Strukturen, die aus einer Reihe verbundener Bögen bestehen, die durch Gravitationswechselwirkungen im Sonnensystem erzeugt werden.

Um zu verstehen, wie diese Bögen miteinander verbunden sind, musste das Team die Umlaufbahnen von Millionen von Objekten untersuchen, darunter Kometen, Monde und Planeten.

In einem in Science Advances veröffentlichten Artikel beobachteten die Forscher die Strukturen zwischen Objekten, die sich vom Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter bis Uranus und darüber hinaus erstrecken.

Raumverteiler fungieren als Grenzen dynamischer Kanäle - dh Verbindungen zwischen Gravitationswechselwirkungen - und ermöglichen einen schnellen Transport in die inneren und äußersten Bereiche des Sonnensystems.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.