2022-03-05

Heike Kühnemund: Veröffentlichter Artikel: „Nur gemeinsam haben wir eine Chance“



Dieser Artikel erschien gestern (3.3.22) in der Mitteldeutschen Zeitung/Ausgabe Sangerhausen

Es ist mir ein Herzensanliegen, heute diese Zeilen zu schreiben, um Mut zu machen und um daran zu erinnern, dass wir selbst es in der Hand haben, etwas zu verändern.

Die letzten zwei Jahre haben uns alle sehr gefordert. Es wurden uns viele Dinge aufgezeigt und Wahrheiten ans Licht gebracht. Dabei gibt es fast so viele verschiedene Meinungen wie es Menschen gibt. Was ist richtig? Was wirklich wahr?

Für manch einen war es eine Zeit des Schmerzes, der Trennung und des Alleinseins aber auch eine Zeit großer Umwälzung (z.B. durch Jobverlust oder Hinterfragen des eigenen Lebens). Andere sahen darin eine Chance … das Leben und sich selbst genauer anzuschauen und sich auf Veränderungen einzulassen. Wir alle haben erfahren dürfen, wie es ist, wenn Menschen sich abwenden, wenn die Trennung durch Familien geht, wenn nichts mehr ist wie es bisher war.

Diese Entwicklung trägt eine große Chance in sich: wir können zulassen, dass etwas ganz Neues geschieht. Denn die derzeitige Situation zeigt uns, dass es so, wie bisher, nicht weiter gehen kann, dass wir aber auch nicht zurück in die Vergangenheit gehen können. Zuviel ist geschehen. Und so haben wir jetzt die Möglichkeit uns zu fragen: Wie wollen wir leben? Wozu sind wir hier auf der Erde? Wie können wir miteinander im Frieden sein … trotz allem … ?

Die Antwort liegt in uns verborgen. Es geht um einen großen Wandel, hin zu empathischem Miteinander, hin zu einem Miteinander aus dem Herzen heraus. Denn was ist wirklich wichtig? Ist es das Geld, die Reisen, das Auto, das Haus? Oder sind es neue, andere Werte, Werte wie Frieden, Gesundheit, Freiheit, Liebe, Mitgefühl, Vertrauen und füreinander Dasein? Aber auch Werte wie, regionale Versorgung, Schutz der Natur, der Erde, gesunde Lebensmittel ohne Gift, Schutz der Tiere, neue, gesunde Ernährung, alternative Heilmethoden, neues Lernen, Kind sein dürfen, Tausch und Hilfsangebote, geben und nehmen.

Es geht darum, Verantwortung für unser eigenes Leben zu übernehmen und selbst zu entscheiden, wie dieses aussehen soll. Gemeinsam haben wir jetzt die Chance, diese Veränderung anzugehen. Öffnen wir unsere Herzen, gehen aufeinander zu und beenden endlich die Trennung und Spaltung! Wir sind es uns wert, ein Leben im friedlichen Miteinander zu leben! Wir selbst haben es in der Hand, jetzt Verantwortung zu übernehmen (für uns selbst und für die Kinder, Tiere und die Natur!) und erste Schritte zu gehen. Denn wir sind die Veränderung – gemeinsam!

Heike Kühnemund
Autorin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.