2021-01-13

Hendrik de Cuvier: INTERPLANETARE SCHOCKWELLE ENTFACHT POLARLICHTER - 12.1.2021


Zur Überraschung der Meteorologen traf am 11. Januar eine interplanetare Schockwelle auf das Magnetfeld der Erde. Der Einschlag kurz nach 08:30 UT löste keinen geomagnetischen Sturm aus. Allerdings öffneten starke Magnetfelder hinter der Schockfront einen Riss in der Magnetosphäre der Erde. Der Sonnenwind strömte ein und sorgte für ein schönes Polarlicht in der Arktis.

"Ich rannte wie ein Verrückter in meiner Wohnung herum und suchte nach Hosen und Kameraausrüstung", sagt Fotograf Markus Varik aus Tromsø, Norwegen. "Ich hatte nicht genug Zeit, um an einen komplett dunklen Ort zu gehen - aber das brauchte ich auch nicht. Die Polarlichter waren so hell."


Die Schockwelle war so nicht erwartet. Im Nachhinein betrachtet, hätte sie es vielleicht sein sollen. Am 8. Januar löste sich ein riesiges Filament aus Magnetismus von der Oberfläche der Sonne: Film. Zunächst schien die Explosion nicht auf die Erde gerichtet zu sein. Das gestrige Ereignis könnte jedoch ein Streifschuss der Trümmer gewesen sein und brachte das Erdmagnetfeld schwer ins Wanken, wie die Messungen der Feldvektoren aus Lancashire zeigen!

Quelle: Hendrik de Cuvier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.