In Auroren ist Blau ein Zeichen von Stickstoff. Energetische Partikel, die in sehr großen Höhen auf ionisierten molekularen Stickstoff (N2+) treffen, können ein blaues Glühen erzeugen, das bei Polarlichtern selten zu sehen ist. In diesem Fall war es das Nachleuchten eines CME-Effekts.
Die CME verließ die Sonne am 6. Mai, angetrieben durch eine Explosion in der magnetischen Überdachung des Sonnenflecks AR2740. Als es schließlich am 10. Mai ankam, rasselte die sich langsam bewegende Sturmwolke durch das Magnetfeld der Erde und löste einen kleinen geomagnetischen Sturm der Klasse G1 aus. Auroras wurden in Teilen Kanadas sowie in den USA wie Michigan und Minnesota gesichtet.
"Außerdem erschien STEVE auch einige Minuten lang", sagt Thomas, der ihn in dieser Aufnahme festhielt:
STEVE ist ein heißes (3000 Grad C) Band aus ionisiertem Gas, das etwa 300 km über dem Boden durch die obere Atmosphäre der Erde verläuft. Es erscheint unvorhersehbar während einiger, aber nicht aller geomagnetischer Stürme. Ursprünglich als eine Form des Aurora Borealis gedacht, zeigen neue Forschungen, dass es sich überhaupt nicht um ein Aurora handelt.
Die weiche violette Farbe von STEVE kann auch durch Stickstoffemissionen verursacht werden, so eine neue Studie, die gerade in den Geophysical Research Letters veröffentlicht wurde. Zufall? STEVE und blaue Auren scheinen eine Verbindung zum 7. Element des Periodensystems zu haben.
Blaue Auroras sind am häufigsten bei intensiven geomagnetischen Stürmen zu sehen - dennoch war es ein relativ kleiner Sturm. Warum Stickstoffblau am 11. Mai die üblichen Farbtöne von Sauerstoff überstieg, ist unklar. Es zeigt nur, dass Auroren immer noch die Fähigkeit haben, zu überraschen.
Achtet auf den Himmel! Noch ein paar Auroras kommen! Ein weiterer CME kommt und die voraussichtliche Ankunftszeit ist der 15. Mai. Die solare Sturmwolke wurde am 10. und 11. Mai durch eine doppelte Explosion an der Sonne in unsere Richtung geschleudert.
Quelle: http://strangesounds.org/2019/05/fire-in-the-sky-very-rare-blue-auroras-and-steve-phenomenon-appear-in-the-sky-over-calgary-canada-and-the-next-cme-arrives-on-may-15th.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.