GROSSER SONNENFLECK WENDET SICH DER ERDE ZU: Heute und in den nächsten Tagen wird der größte Sonnenfleck des neuen Sonnenzyklus (AR2781) der Erde zugewandt sein. Das bedeutet, dass alle Ausbrüche geoeffektiv sein und direkt auf unseren Planeten zielen werden. Bislang hat der Sonnenfleck nur Sonneneruptionen der Klasse C erzeugt (siehe unten), aber stärkere Eruptionen sind möglich.
SOLARFLARE-AKTIVITÄT: Der heutige Tag begann mit einem Knall. Am Sonntag, dem 8. November (0518 UT), produzierten riesige Sonnenflecken AR2781 eine Sonneneruption der Klasse C, die hier auf einem Foto aus dem Solar Dynamics Observatory der NASA zu sehen ist.
Ein Puls aus Röntgen- und UV-Strahlung ionisierte die Spitze der Erdatmosphäre und verursachte einen kurzen kurzwelligen Funkausfall über Australien und dem Indischen Ozean (siehe Karte unten). Seeleute, Flieger und Funkamateure in der Region haben möglicherweise eine ungewöhnliche Ausbreitung bei Frequenzen unter 10 MHz bemerkt. Die gesamte Episode dauerte weniger als 20 Minuten.
Stärkere Eruptionen sind möglich. Der Sonnenfleck AR2781 hat ein "Beta-Gamma"-Magnetfeld, das Energie für Eruptionen der M-Klasse beherbergt, die 10-mal intensiver ist als eine C-Explosion. Laut NOAA-Vorhersagen besteht eine 15-prozentige Wahrscheinlichkeit eines solchen Ausbruchs am 8. November.
Oben: Eine Karte des durch den C5-Flare am 8. November verursachten kurzwelligen Blackouts.
Quelle: https://spaceweather.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.