2023-04-29

Rainer Mausfeld: Demokratie und Menschenbild (21.04.23)



Kognitionswissenschaftliche Einsichten in die Beschaffenheit des Menschen

Jede Staatsform ist stets auch Ausdruck von Vorstellungen über die Beschaffenheit des Menschen, also Ausdruck eines Menschenbildes. So auch die Demokratie. In Menschenbildern spiegeln sich unvermeidbar die gesellschaftlichen Vorurteile der jeweiligen Zeit. Gegen die Demokratie wurde oft der Einwand erhoben, dass ihr ein zu positives Menschenbild zugrunde liege und sie moralisch und intellektuell zu hohe Anforderungen an den Menschen stelle. Dieser Einwand ist empirisch unbegründet. Dies soll entlang historischer Linien sowie anhand kognitionswissenschaftlicher Einsichten in die Beschaffenheit des menschlichen Geistes aufgezeigt werden.

Der emeritierte Psychologieprofessor Rainer Mausfeld lehrte und forschte in Mannheim und Kiel. 

Er beleuchtet anthropologisch-kognitionswissenschaftliche Aspekte der Demokratie.

In der Reihe Demokratie

3 Kommentare:

  1. Gewisse Wünsche sind natürlich
    Wünschen 16. März 2023
    13. Februar 1974 (4)

    Wir werden versuchen euch zu dieser Zeit Anweisungen über die richtige Verwendung von Wünschen zu geben, so dass ihr innerhalb der Wahrheit der Schöpfung arbeiten könnt und von neuem ihre Funktion wisst. Es gibt gewisse Wünsche, die jedes Individuum in sich hat. Diese Wünsche sind ein natürlicher Zustand, und sie sollten erfüllt werden. Der Grund dafür, dass das Individuum diese natürlichen Wünsche hat, ist, dass es ein Teil der Schöpfung ist, und der Schöpfer hatte einen ursprünglichen Wunsch, welcher sich durch alle Zeit und allen Raum hinweg fortsetzt.

    Dieser Wunsch des Schöpfers war, eine Erfahrung für all Seine Teile zu erschaffen, die in Gesamtheit die Wünsche all Seiner Teile erfüllen würde. Aber da all Seine Teile diesen selben Wunsch haben, sollte es dann offensichtlich sein, dass dieser Wunsch darin besteht, den anderen Teilen zu dienen. So haben wir die Funktionsweise der Schöpfung interpretiert. Deshalb weilt in jedem Wesen über die gesamte Schöpfung hinweg ein Verlangen inne, der Schöpfung auf jegliche Art zu dienen, in der es kann.

    Dies wohnt allen Menschen inne, allen Wesen dieses Planeten, denn alle von ihnen sind Anteile des Schöpfers.

    https://hatonnspricht.wordpress.com/2023/03/16/gewisse-wunsche-sind-naturlich/

    AntwortenLöschen
  2. Auch bei Naturkatstrophen gibt es Täter, die Natur reagiert sehr wohl auf uns Menschen, wir sind Energiegedankenpakete und sind immer im Austausch mit der Natur, darum sind wir auch zum großen Teil für die Klimaerwärmung verantwortlich. Wir sind zu heiß, so gut wie alle Menschen erzeugen viel zu viel Hitze, emotional, mental und auch körperlich, wir sind nicht getrennt von der Natur.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt keinen Tod, nur Erfahrung 25. März 2022
    4. Februar 1974 (1)

    Gruppenfrage: Warum müssen Tiere sich gegenseitig töten? Warum müssen Erdbeben Menschen umbringen?

    (Empfangen von Unbekannt.)

    Es gibt keinen Tod. Es gibt Erfahrung. Jedes Wesen erfährt, was es wünscht. Das Konzept von Beherrschung ist unklar. Doch, das Konzept von Bewusstheit ist klar. Um hinsichtlich des Planeten zu sprechen, den ihr jetzt genießt, wird der höhere Grad an Bewusstheit von den Menschen oder Individuen auf dem Planeten erfahren. In dieser Hinsicht genießen sie eine Herrschaft über die anderen Lebensformen. Doch all die Lebensformen sind eine Form: der Schöpfer. Sie alle drücken Seine Liebe aus.

    Das Konzept von Beherrschung, in dem Sinn, dass es eine Trennung durch Rang oder Privileg geben sollte, war nie ein Anteil des Ursprünglichen Gedankens unseres Schöpfers. Viele Erfahrungen werden den Kindern des Schöpfers erlaubt. Es gibt viele Experimente, die sie durchführen können. Jedoch, gibt es nur eine Wahrheit, und das ist die Wahrheit von Einheit und Liebe.

    Ihr sprecht vom Konzept von Schwingung, und in eurem Geist denkt ihr an verschiedene Grade. Wir denken nicht auf diese Weise. Es gibt einfach verschiedene Erfahrungen für ein Wesen, um daraus zu wählen. Verschiedene Erfahrungen, aber dieselbe Schöpfung. Eine unendliche Schöpfung, die eine unendliche Anzahl von Erfahrungen erfährt; separiert, aber dieselbe, in Grade unterteilt und nicht in Grade unterteilt. Getrennt durch riesige Distanzen, aber alles am selben Ort. Viele Gedanken und Wünsche ausdrückend, aber nur einer seiend: der Gedanke und Wunsch des Schöpfers.

    (Tonband endet.)

    https://hatonnspricht.wordpress.com/2022/03/25/es-gibt-keinen-tod-nur-erfahrung/

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.