2022-06-13

Eine lang anhaltende SONNENERUPTION mit einem M 3.4 Flare

LANG ANHALTENDE SONNENERUPTION: Der wachsende Sonnenfleck AR3032 explodierte am 13. Juni (0407 UT) und erzeugte eine Sonneneruption der Klasse M3, die mehr als 3 Stunden dauerte. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete die Explosion in Zeitlupe auf.

Die extreme ultraviolette Strahlung der Eruption verursachte einen Kurzwellen-Radio-Blackout über Japan und Südostasien, der Frequenzen unter 30 MHz betraf. Außerdem schleuderte die Explosion wahrscheinlich einen CME ins All. Die US-Luftwaffe entdeckte einen solaren Radioburst vom Typ II, der normalerweise durch Schockwellen an der Vorderkante eines CME verursacht wird. Die Bestätigung steht noch aus, bis neue Daten von den SOHO-Koronagraphen vorliegen. Bleiben Sie dran.

SUNSET POLLEN CORONA: Warnung: Dieser Sonnenuntergang könnte Sie zum Niesen bringen. "Die Kiefer blüht hier in Mittelfinnland jetzt stark und füllt die Luft mit Allergenen", berichtet Vesa Vauhkonen, der die daraus resultierende Pollenkorona am 10. Juni fotografiert hat:

Man beachte die klumpigen Lichtringe um die untergehende Sonne. Das ist die Pollenkorona. "Einige der Pollenkoronen, die wir gesehen haben, sind sehr beeindruckend, sowohl was die Größe, die Farben als auch die Geometrie angeht", sagt Vauhkonen. "Ich habe diese Bilder kurz vor Sonnenuntergang am Niinivesi-See in Rautalampi aufgenommen."

Koronen sind Lichtringe, die die Sonne umgeben, wenn das Sonnenlicht von außen an kleinen Partikeln gestreut wird. Winzige Wassertröpfchen in Wolken können ebenfalls Koronen bilden, aber Pollenkörner sind noch besser. Sie bilden intensiv gefärbte Ringe.

Pollenkränze sind in der Regel elliptisch und klumpig, weil die darunter liegenden Körner es auch sind. Dieses Foto von Kiefernpollen unter dem Mikroskop zeigt, was vor sich geht:

Sie sehen aus wie Micky-Maus-Hüte - ein Ergebnis der Luftsäcke, die dazu beitragen, sie im Wind zu tragen. Diese richten die Körner so aus, dass der widerspenstige Schwarm das Licht kohärent streuen kann, indem sie ihre individuellen Strukturen in die Form der Gesamtkorona kodieren.

Quelle: Spaceweather.com




[max: das erklärt teilweise die extrem belastende Augenverfassung...]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.