2022-06-20

Marina Bär: Hommage an den Körper



Der Körper ist unser ständiger Begleiter, er schenkt der nackten Seele ein wohliges Erdenkleid. Während er uns umarmt und wärmt, begleitet er uns auf Schritt und Tritt durch das Leben. Er ist genügsam und gibt ausnahmslos sein Bestes. Auch ist er immer für uns da, selbst wenn wir uns von ihm abwenden. Wie „ein treuer Hund“ weicht er nicht von unserer Seite, trägt er uns durchs Leben. Die ihm zugrundeliegende Intelligenz übertrifft alles. Er ist eben Natur. Und die Natur weiss sich zu helfen. Sie dehnt sich aus im Raum des ewigen Jetzt. Genauso der Körper, wenn wir ihn dabei nicht zu sehr stören.

Dem Körper vertrauen

Schon oft ist mir aufgefallen, dass mir mein Körper den Weg weist, ohne dass ich diesen kenne. So kommt es nicht selten vor, dass ich beim Spazieren einfach meinen Füssen hinterherlaufe. Sie wissen, wo es langgeht und führen mich sicher ans Ziel. Sobald ich nicht darüber nachdenke, was ich zu tun habe, übernimmt der Körper ausnahmslos die Führung und meistert alles bravourös. Es gibt keine Gründe, ihm nicht zu vertrauen!

Der Körper signalisiert, was er braucht. Wenn wir achtsam sind und auf die kleinen Reaktionen in Form von Empfindungen, Gefühlen oder Bildern achten, dann findet ein erfüllender Austausch statt zwischen ihm und uns. Er weiss, was er braucht, zeigt es und holt es sich, wenn wir ihn lassen.

Dazwischenfunken und ablenken

Leider hat sich der Mensch von diesem im-Kontakt-sein-mit-dem-eigenen-Körper entfernt. Nicht selten findet die Orientierung im Aussen mehr Beachtung. Seine Antennen sind abgestumpft, die Sensoren vergiftet und verschlackt, die Quasselgedanken lenken uns vom wahren Fühlen ab und Leistungsanforderungen halten uns auf Trab. Keine Ruhe. Kein Sein lassen. Hast du dir schon einmal überlegt, was du alles unternimmst, um nicht in diesem Kontakt zu sein? Bist du erfüllt, wenn du dich von dir ablenkst?

Danke Körper

Unermüdlich sorgt er dafür, dass alles am Laufen bleibt. Er gleicht aus, passt an, alles im Dienste des Überlebens. Notfalls stellt er Funktionen ein, nur um lebenswichtige Organe am Leben zu erhalten. Er passt sich an, findet ständig neue Lösungen. In den meisten Fällen erhält er weder Beachtung noch ein Dankeschön. Ist das nicht traurig? Er ist solch ein liebenswertes, aufopferndes Wesen?!

An ihm Herumnörgeln können wir. Wenn seine Leistung nicht dem entspricht, was unser Kopf will, dann wird die Schuld einfach ihm in die Schuhe geschoben. Er erfährt Ablehnung. Manche führen ihm dabei Leid zu, sie scheinen ihn zu bestrafen… Nicht selten wird im Notfall künstlich nachgeholfen. Was nicht funktioniert, wird ersetzt.

Ich liebe meinen Körper, bewundere ihn und bin ihm so dankbar, dass er mich durch das Leben trägt. Er hat mich schon oft zum Staunen gebracht. Seit mir bewusst ist, wie viel Energie der Körper von Hochsensitiven umsetzt, ist meine Achtung vor ihm noch mehr gestiegen. Unsere Körper verarbeiten unendlich viel!

Liebeslied an den Körper

Für mich gibt es nichts Schöneres, als das Leben pur und mit allen Sinnen zu geniessen. Je mehr der Körper sich einbringen darf und gebraucht wird, umso leichter wird alles. In der Natur geht er noch mehr auf und erbringt Leistungen, die mich immer wieder zum Staunen bringen. Nicht weil ich trainiere, weil es mir Freude bereitet. Wenn sich der Körper und ich gemeinsam wohlfühlen, dann ist dies das Höchste der Gefühle! Mit den Sinnen das Leben erfahren, eintauchen in Tiefen, welche in der Vorstellung nie erreicht werden können. Das ist pure Erfüllung für mich. Zu erleben, wie der Körper verbunden ist mit der Natur, wie die Erde und er ein Team bilden, ist unbeschreiblich. Sie sind aus dem selben Holz geschnitzt, könnte man sagen.

Wenn wir uns vom Körper abwenden …

… wenden wir uns von uns selbst ab, schenken wir uns weder Aufmerksamkeit noch Liebe. Dabei setzen wir ihn Gefahren und Giften aus, die ihn auf Dauer schwächen und im schlimmsten Fall umbringen. Soweit muss es nicht kommen. Am besten ist es, diesbezüglich nicht auf die Gedanken einzugehen. Die haben null Ahnung vom Körper! Stattdessen können wir die Gedanken dazu nutzen, positive Gefühle zu generieren. Die Schwingung so anzupassen, dass sie dem Körperwohl dient und seine Heilung sowie Kraft unterstützt. Wie das geht? Formuliere deine Gedanken liebevoll und gehe achtsam mit dem Körper um.

Solange wir nicht tot sind, ist es nicht zu spät. Und wer schon ein paar Tode hinter sich gebracht hat, wird wissen, dass es auch dann nicht zu spät ist. 😊 Jederzeit können wir innehalten, wahrnehmen und unser Verhalten auf die Erkenntnisse abstimmen. Jede Situation kann um 180 Grad gedreht werden, wenn wir es einfach tun. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wer sich und seinem Körper Gutes tun will, wird Wege finden.

Gedanken können riesengrossen Mist erzählen. Sie hindern uns an der Selbstverwirklichung, indem sie uns x Gründe einreden, welche uns vom Gegenteil überzeugen. Da liegen sie einfach falsch! Alles ist Möglich. Jederzeit. Stell dir vor, wie lange der Körper dir ein Zuhause schenkt, auch wenn du ihn weder ehrst, liebst noch achtest. Und jetzt stell dir mal vor, wozu er in der Lage sein könnte, wenn ihr zusammen ein Team bildet!? In gegenseitiger Wertschätzung und Achtung gehen Türen auf, welche sich die beschränkten Gedanken kaum vorstellen können.

Ein superstarkes Team: Körper und Seele

Wenn wir eines Tages ganz im Körper angekommen sind, die Energie zwischen uns als Mensch, Seele und Körper in Form von direkter Kommunikation fliesst, dann fällt uns auch die Kommunikation mit anderen Anteilen leichter. Ein gesunder Körper ist offen für Lichtimpulse, die er in sich trägt. Er kann diese umsetzen und dabei Grenzen überwinden, welche purer Magie gleichen. Das ist ja das, was unser Licht oder höheres Bewusstsein in den Körper bringt und schlussendlich realisiert: Das für den Menschen Unmögliche, das Magische. Es geht über seine Grenzen hinaus.

In diesem Sinn wünsche ich dir viel Freude mit deinem Körper. Möget ihr in Liebe verschmelzen und zu dem Erwachen, was ihr wirklich seid. Ein Team, das Himmel und Erde in sich vereint. Dieses Team ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Es ist eine komplett neue Wesenheit und gleicht einer magischen Erfahrung.

Falls dieser Text etwas in dir anstösst oder bewegt, lass es wirken. Natürlich freue ich mich sehr, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst. Falls du mehr Bewusstsein in deinen persönlichen Prozess hineinbringen willst, begleite ich dich sehr gerne. Kontaktiere mich, ich freue mich auf dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.