2021-12-11

OSHO über Liebe


"Liebe respektiert den anderen. Sie ist eine Beziehung von Geben und Nehmen. Liebe freut sich zu geben, und Liebe freut sich zu nehmen. Sie ist ein Teilen, ein Austausch. In der Liebe sind beide gleich, in einer sexuellen Beziehung sind nicht beide gleich. Liebe hat eine ganz andere Schönheit.

Die Welt bewegt sich langsam, langsam auf Liebes-Beziehungen zu, und das bedeutet großen Aufruhr. Die alten Institutionen verschwinden – sie müssen verschwinden, weil sie auf der Basis von Ich/Es-Beziehungen aufgebaut waren. Neue Kommunikationsformen, neue Arten von Austausch müssen entdeckt werden. Sie werden einen anderen Duft haben, den Duft der Liebe, des Teilens. Sie werden nicht besitzergreifend sein, es wird keinen Besitzer geben.

Dann wird die höchste Form der Liebe zur Andacht, in Andacht herrscht Verbundenheit. Sex ist eine Ich/Es-Beziehung, Liebe ist eine Ich/Du-Beziehung. Und hier hört Martin Buber auf, seine jüdische Tradition erlaubte es ihm nicht weiterzugehen. Aber ein weiterer Schritt ist nötig, dahin, wo es weder ein „Ich” noch ein „Du” gibt – eine Beziehung in der Ich und Du verschwinden, eine Beziehung in der zwei Menschen nicht länger zwei sind, sondern eins. Eine große Einheit, Harmonie, eine tiefe Übereinstimmung – zwei Körper, aber eine Seele. Das ist die höchste Form der Liebe. Ich nenne es Andacht.

Liebe hat drei Stufen, und demzufolge hat Mitgefühl drei Stufen, und beide können in verschiedenen Kombinationen auftreten. Daher gibt es so viele Arten von Liebe und von Mitgefühl. Aber die drei-stufige Leiter der Liebe zu verstehen ist das Grundlegendste, das Fundamentalste. Es wird dir helfen, es wird dir Einsichten in dein Innerstes geben. Es wird dir zeigen, welche Art von Liebe du lebst und welche Art von Mitgefühl dir begegnet. Sei achtsam. Pass auf, dass du nicht irgendwo hängen bleibst. Es gibt höhere Bereiche, Gipfel warten darauf, bestiegen zu werden, Höhepunkte wollen erreicht werden.”

Aus: The Book of Wisdom
#osho #meditation

Quelle: OSHO Deutsch

[max: Dazu passend vom lieben Otfried: ''Ein intelligenter Mensch hat niemals ein Interesse daran, andere Menschen zu unterdrücken - sein einziges Anliegen ist es, sich SELBST kennen zu lernen'' OSHO]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.