2022-06-05

AKTUALISIERUNG DES SOLAREN ZYKLUS 25 und ein naher CME am 5. Juni

AKTUALISIERUNG DES SOLAREN ZYKLUS 25: Wieder einmal übertrifft der Solarzyklus 25 die Vorhersagen. Die Sonnenfleckenzahl im Mai 2022 hat die Vorhersage der NOAA um mehr als das Doppelte übertroffen und schafft die Voraussetzungen für ein relativ starkes Sonnenmaximum Anfang 2025.

Bildnachweis: Helio4cast, eine Gruppe von Wissenschaftlern mit Sitz in Österreich, die sich mit grundlegender und angewandter Weltraumwetterforschung beschäftigen.

Die obige Grafik vergleicht die tatsächlichen Sonnenfleckenzahlen mit einer Reihe von Referenzwerten. Die blaue Kurve ist die "offizielle Vorhersage" des Solar Cycle Prediction Panel der NOAA für 2019. Die Sonnenfleckenzahlen folgen einer Kurve, die deutlich höher liegt als diese.

Die grüne Kurve ist der Durchschnitt aller Sonnenzyklen seit 1750, und die rote Kurve ist eine neue Vorhersage auf der Grundlage des Termination Event. Die aktuellen Sonnenfleckenzahlen stimmen mit beiden überein. Selbst wenn der Solarzyklus 25 nur durchschnittlich ausfällt, wird er die bisher niedrigen Erwartungen weit übertreffen. Bleiben Sie dran!

CME-NEAR-MISS AM 5. JUNI MÖGLICH: Ein kleinerer koronaler Massenauswurf (CME), der die Sonne am 1. Juni verlassen hat, wird nach Angaben der NOAA-Analysten am 5. Juni nahe an der Erde vorbeiziehen. Er könnte nahe genug kommen, um einen Streifschuss zu verursachen. Himmelsbeobachter in hohen Breitengraden sollten sich auf Polarlichter einstellen, wenn der CME an diesem Wochenende eintrifft. 

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.