2021-02-14

Spaceweather: Polarlichter & Lichtsäulen

SONNENWIND ENTFACHT POLARLICHTER (AKTUALISIERT): Ein Strom von Sonnenwind traf am 13. Februar auf das Magnetfeld der Erde und löste kurzzeitig helle Polarlichter rund um den Polarkreis aus. "Die Lichter letzte Nacht waren fantastisch", berichtet Markus Varik, der dieses Bild aus Tromsø, Norwegen, schickt:

Das gasförmige Material kam von der Spitze eines breiten dreieckigen Lochs in der Sonnenatmosphäre - leider nur von der Spitze. Nach nur einem Tag erhöhter Windgeschwindigkeiten tritt die Erde bereits aus dem Strom aus. Das senkt die Chancen auf weitere Polarlichter am Valentinstag.

Lichtsäulen über MICHIGAN: Sie sehen aus wie Polarlichter. Sind sie aber nicht. "Diese Lichtsäulen erschienen am 12. Februar kurz nach dem Neumond", sagt Adrian T. Bradley aus Alcona Park, Michigan. "Sie waren ziemlich bunt."

Lichtsäulen werden durch Eiskristalle in der Luft verursacht, die vom Menschen erzeugte Lichter abfangen und sich zu bunten Säulen ausbreiten. Die Farben entsprechen Natriumhochdrucklampen (warmes Orange) und modernen LED-Lampen (blau-grün). Für das Phänomen ist keine Sonnenaktivität erforderlich. Die einzigen Zutaten sind Eis und Lichtverschmutzung.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.