2021-05-11

DIE SONNE VERSCHLUCKT EINEN KOMETEN + GEOMAGNETISCHER STURM EVTL. AM 12./13. MAI

DIE SONNE VERSCHLUCKT EINEN KOMETEN: Gestern, am 10. Mai, hat die Sonne einen Kometen verschluckt. SOHO-Koronagraphen beobachteten den Kometen, der kopfüber in unseren Stern stürzte. Ein Komet ging hinein, keiner kam heraus:

Der Komet war ein Mitglied der Kreutz-Familie. Kreutz-Sungrazer sind Fragmente aus dem Auseinanderbrechen eines einzelnen Riesenkometen vor vielen Jahrhunderten. Sie haben ihren Namen von dem deutschen Astronomen Heinrich Kreutz aus dem 19. Jahrhundert, der sie untersucht hat. Jeden Tag ziehen mehrere Kreutz-Fragmente an der Sonne vorbei und zerfallen. Die meisten sind mit einem Durchmesser von weniger als ein paar Metern zu klein, um gesehen zu werden, aber gelegentlich zieht ein größeres Fragment wie dieses (~10 bis 30 Meter breit) die Aufmerksamkeit auf sich.

Die staubigen Reste dieses Kometen sind größtenteils in einzelne Atome zerfallen und werden nun vom Sonnenwind zurück ins Sonnensystem geblasen. R.I.P. Sungrazer.

GEOMAGNETISCHEN STURM: Ein CME ist im Anmarsch. Die solare Sturmwolke, die am 9. Mai von einem ausbrechenden Filament des Magnetismus auf die Erde geschleudert wurde, wird voraussichtlich am 12. oder 13. Mai eintreffen. Es handelt sich nicht um einen besonders schnellen oder starken CME, aber er könnte geomagnetische Stürme der Klasse G1 und Polarlichter in hohen Breitengraden auslösen.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.