2021-02-11

SONNE REINIGT SICH MIT IHREM EIGENEN PLASMA

PLASMA FÄLLT ZURÜCK AUF DIE SONNE: 

Stellen Sie sich vor, Regentropfen in der Größe von Felsbrocken, glühend heiß, fallen aus Plasmawolken 100.000 Kilometer über dem Kopf. Das passiert gerade jetzt auf der Sonne. Apollo Lasky fotografierte die spektakulären Plasmaströme von seinem Hinterhof-Observatorium in Naperville, Illinois:

Dies ist eine riesige Wolke aus Sonnenplasma, die durch Magnetfelder über der Sonnenoberfläche schwebt. Sie ist nicht ganz stabil. Laskys Film zeigt Kleckse und Ströme von Plasma, die abreissen und zurück auf die Sternoberfläche gleiten. Die "Regentropfen" fallen nicht gerade nach unten. Sie gleiten entlang gekrümmter Linien magnetischer Kraft, wie Kinder auf einer Rutsche.

Warum ist die Sonne lila? Weil Lasky einen "Kalzium-K"-Filter (CaK) verwendet hat, der eng auf das violette Glühen des Sonnenkalkes abgestimmt ist. Sonnenbeobachter müssen die Blendung der Sonne irgendwie begrenzen, und CaK-Filter sind eine beliebte Option. Sie eignen sich gut, um heisses, von Magnetfeldern gehaltenes Plasma sichtbar zu machen.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

[einfach so-n-ne von max - Spenden sind💖will-kommen. DANKE 🙏]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.