2021-05-03

SCHWARZE AURORAS ÜBER SCHOTTLAND

DER SONNENWIND IST ANGEKOMMEN: Die Erde gerät in einen Strom von Sonnenwind, der mit mehr als 500 km/s aus einem äquatorialen Loch in der Sonnenatmosphäre strömt. Dies könnte kleinere geomagnetische Stürme der Klasse G1 und Polarlichter in hohen Breitengraden auslösen. 

SCHWARZE AURORAS ÜBER SCHOTTLAND: Rot. Grün. Violett. Das sind die Farben, die wir normalerweise bei jeder Anzeige von Polarlichtern sehen. Am 18. April sah Alan C. Tough aus Hopeman, Moray, Schottland, etwas anderes. "Schwarz", sagt er. Auf dem Foto oben, "beachten Sie den dunklen vertikalen Streifen über dem grünen Band, der keine normale Polarlichtfarbe aufweist."

Schwarze Polarlichter wurden schon früher gesehen. Es handelt sich dabei um dunkle Ringe oder schwarze Flecken, die manchmal in einer ansonsten normalen Ausdehnung des Polarlichts erscheinen. Einige Forscher nennen sie "Anti-Auroras". Die schwarzen Polarlichter in Toughs Foto sind hier.

Gewöhnliche Polarlichter werden durch Elektronen verursacht, die vom Weltraum herabregnen, auf die obere Atmosphäre der Erde treffen und die Luft zum Leuchten bringen. Schwarze Polarlichter sind das Gegenteil davon. Statt Elektronen herabzuregnen, werden Elektronen nach oben, zurück ins All, geschleudert. Dieses Diagramm zeigt, was passiert:

Europas Flotte von Cluster-Raumsonden flog am 14. Januar 2001 in Formation über ein schwarzes Polarlicht und sah den Prozess in Aktion. Sensoren an Bord der Raumsonde entdeckten starke positive elektrische Felder in der schwarzen Aurora-Zone. Diese eigenwilligen Felder stoppten den normalen abwärts gerichteten Regen von Elektronen, die das Polarlicht verursachen, und kehrten ihn sogar um.

Die Erforschung der schwarzen Polarlichter steckt noch in den Kinderschuhen, und die Meteorologen können noch nicht vorhersagen, wann und wo sie auftreten werden. Aurora-Beobachter, das nächste Mal, wenn ein geomagnetischer Sturm ausbricht, halten Sie Ausschau nach Schwarz.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.