2021-02-11

Ein dunkles Filament an der Sonne erstreckt sich über 40 Erd-Durchmesser


Aufgehängt von Magnetfeldern unterhalb einer aktiven Sonnenregion erstreckt sich ein dunkles Filament über 40 Erddurchmesser. Die ominöse Struktur scheint in der Nähe des Sonnenrandes eingefroren zu sein, aber Sonnenfilamente sind instabil und brechen oft aus.

Ein kleiner Sonnenfleck durchbricht die Sonnenoberfläche direkt neben diesem dunklen magnetischen Filament. Eine schnelle Entwicklung des Sonnenflecks könnte die Region instabil machen und den Ausbruch des Filaments verursachen. Amateur-Astronomen mit sicher gefilterten Teleskopen sind aufgerufen, die Entwicklungen zu beobachten. 

Die Bilder wurden vom 9. Februar bis zum 11. Februar 2021 im extrem ultravioletten Licht von Kameras an Bord des Solar Dynamics Observatory aufgenommen. 

Während das kühlere Plasma des Filaments dunkel aussieht, zeichnet das heißere, hellere Plasma darüber Magnetfeldlinien nach, die von der aktiven Region ausgehen. Wenn sie in einem Bogen über den Rand der Sonne hinausragen, sehen die Filamente vor dem dunklen Hintergrund des Weltraums tatsächlich hell aus und werden Protuberanzen genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.