2021-05-13

TravelDiary Mai 2021: Astrologie, Vorhersage, Prognose - Wunschdenken und Wirklichkeit



Astrologie, Vorhersage, Prognose. Die Verknüpfung ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Außer man verbindet Astrologie, Vorhersagen, Prognosen mit Wunschdenken. Doch das hat meiner Ansicht nach auch nach 40 Jahren Astrologie nichts mit dem wahren Wesen dieses Bereichs, das zum fixen Teil des Quadriviums der sieben freien Künste gehörte, zutun. Ich verstehe unter Astrologie die Kunst der Interpretation von Energiepotenzialen und ihren Zusammenhängen. Damit stimme ich mit vielen Astrologen nicht überein. Ich suggeriere nichts. Bestenfalls deute ich Möglichkeiten und Hintergründe aus. Das ist bereits eine große Herausforderung, wenn man es gewissenhaft macht.

Gerade das Wunschdenken und Vorhersagen, die selten eintrafen, führten zu maßgeblichen Einbußen in der der Reputation von Astrologie, die in den Ursprüngen den Königinnen und Königen vorbehalten war. Nun könnte man sagen, seit der Astrologie populär ist, hat sie sich selbst verloren. Skepsis und Astrologie sind eng verwoben. Aus meiner Sicht ist dies bei den völlig falschen Erwartungen auch durchaus berechtigt.

• Doch wie sieht es an der Kippe zur neuen Zeit mit Astrologie, Vorhersage, Prognose aus? 
• Bleiben wir weiter in einem unrealistischen Wunschdenken gefangen, weil wir mit der Unsicherheit im laufenden Umbruch nicht umgehen können und wollen? 
• Lassen wir uns durch lasche Aussagen manipulieren und reden uns dann auf „die Sterne“ aus, frei Haus – Verantwortungsdelegation? 
• Bedeutet der Zusammenhang aus Astrologie, Vorhersage, Prognose, dass wir in einer substanzlosen Esoterik verhaftet bleiben? 
• Was müssten wir verändern, damit Astrologie zu ihrem zustehenden Platz wieder verholfen wird? 
• Was bedeuten in diesem Zusammenhang Vorhersage und Prognose? 
• Was wären sinnvolle Alternativen zu dem Triumvirat aus Astrologie, Vorhersage, Prognose?

Mit diesem Beitrag ermuntere ich zu einer zeitgemäßen Sichtweise zu Astrologie, Vorhersage, Prognose. Ich motiviere zu einem offenen Blick auf das, was Astrologie heute kann. Ich ermuntere auch zu deutlich mehr Eigenverantwortung in der Gegenwarts- und Zukunftsgestaltung. Dann kann Astrologie den Raum einnehmen, der ihr – auch in einer neuen Interpretation, die ich in der Langfassung anbiete, zusteht.
 
Dies ist ein mein Beitrag zu Astrologie, mit der ich mich seit 40 Jahren beschäftige. Ich bin von ihrer Sinnhaftigkeit nach wie vor überzeugt. Doch aus einer Perspektive, die man auch sehen wollen muss. Astrologie, Vorhersage, Prognose - Wunschdenken und Wirklichkeit sind dabei viel näher beieinander als man meinen mag.

Du kannst die Langversion, die ca. 40 Minuten ist, gegen einen einmaligen Kostenbeitrag von € 18,00 (inkl. Ust) erwerben.
 
Dazu schreibe eine Email an office@andrea-riemer.de mit dem Hinweis „Langversion TravelDiary vom 13.5.2021“ unter Angabe von Name und Adresse (dies ist aus steuerlichen Gründen erforderlich). Du erhältst die Rechnung zur Begleichung. Bei Eingang kommt von mir der persönliche Link für Dich, der 6 Monate aktiv bleibt. Du kannst mir jedoch auch vorab die Überweisungsbestätigung mailen. Dann geht es noch ein bisschen schneller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.