2021-03-18

ÜBER DIE SINNFINDUNG INNERHALB EINES SINN-LOSEN SYSTEMS



geschrieben Caitlin Johnstone, veröffentlicht auf Waking Times, übersetzt von Antares

Wie viele der Diagnosen über die psychische Gesundheit von Menschen sind in Wirklichkeit nur ihr innerer Kampf, in einem kapitalistischen System zu funktionieren, das amoralisch, zerstörerisch, überwältigend, herrisch, unbefriedigend und Sinn-entleert ist?

Dies ist sicherlich eine der am wenigsten untersuchten Fragen auf dem Gebiet der modernen Psychologie. Die Menschen im Allgemeinen und die Forscher im Besonderen denken viel zu selten daran, von den Daten, die sie betrachten, einen Schritt Abstand zu nehmen und den weiter gefassten Rahmen zu betrachten, in dem diese Daten sich materialisieren, und zu erwägen, ob es irgendetwas an diesem speziellen Bezugsrahmen gibt, das zu den besonderen Datensätzen führt, die sie betrachten.

Wie viele der ausgegebenen Diagnosen zur psychischen Gesundheit sind tatsächlich lediglich Menschen, die im Kapitalismus nicht gut zurechtkommen? Es lohnt sich, dem nachzugehen. Wie viele Menschen enden damit, einen Psychiater zu konsulieren, weil sie psychisch nicht in der Lage sind, mit dem frenetischen Arbeitstempo der Unternehmen Schritt zu halten, das von ihnen verlangt wird, um „ihren Lebensunterhalt zu verdienen“? Oder in jüngerem Alter als Kinder, da sie nicht in der Lage sind, das kapitalistische Ausbildunglager (Bootcamp) namens Schule erfolgreich zu durchlaufen? Wie vielen Menschen werden Diagnosen gegeben und entsprechende Pillenflaschen, schlicht weil sie nicht im Takt der kapitalistischen Trommel marschieren können?

Wie viele Menschen werden zusätzlich durch den Wahnsinn unseres derzeitigen Systems in eine psychische Erkrankung getrieben? Wie viele Menschen leiden unter sehr realen Depressionen oder Angstzuständen, die durch den Druck aufkommen, immer wieder Bestandteile der zukünftigen Mülldeponien zu produzieren – in bedeutungslosen Jobs, die keinerlei anderem Zweck dienen, als Millionäre in Milliardäre zu verwandeln? Wie viele Menschen brechen einfach unter der Last all der Unsicherheiten bezüglich der Finanzen, der Nahrung, der Wohnung, der Beschäftigung und der Versicherungen zusammen, kombiniert mit den Auswirkungen der verzweifelten Versuche, den Stress selbst zu behandeln?

Wie viele dieser Stressoren werden dadurch verschlimmert, dass wir tagein, tagaus mit der Propaganda der Massenmedien psychologisch zugemüllt werden, die künstlich unseren Verstand hin zu dem schieren Glauben verdrehen, all das sei normal und wir selbst würden das Problem verursachen, nicht mithalten zu können? … Die dir sagen, es wäre in Ordnung und normal, dass es Milliardäre und leere Investment-Immobilien gibt, während du darum kämpfst, ein Dach über dem Kopf zu haben? … Die dir sagen, es sei in Ordnung und normal, dass Reichtum und Ressourcen in die Ermordung von Fremden in Übersee fliessen, während du gezwungen bist, zwischen Medizin und Lebensmitteln zu wählen?

Und durch die Kapitalismus-Propaganda, die uns als Werbung bekannt ist? Wie wird unsere psychische Gesundheit durch die ununterbrochene Flut von Unternehmensbotschaften beeinträchtigt, die uns darüber informieren, dass wir mangelhaft sind und dass es Dinge gibt, die uns fehlen, die wir aber bekommen müssen, um ganz zu werden? Dass wir nicht schön genug sind, nicht dünn genug, nicht modisch genug, nicht wohlhabend genug, wir nicht genug von den Artikeln der Top-Ten Listen besitzen, die sich nur die Wohlhabenden leisten können?

Ich wage zu behaupten, all dies hat einen gravierenden Einfluss auf unsere Psyche. Du magst Ängste haben, ohne arm zu sein, doch, wenn man arm ist, wird man zweifellos Ängste haben. Unser wettbewerbsbasiertes Modell nutzt den Stress der potenziellen Obdachlosigkeit und des Todes, um alle Sklaven auf Trapp zu halten, und dieser Stress ist nunmehr in das Gewebe unserer Gesellschaft eingewoben. Er ist so allgegenwärtig, du musst in der Tat einen Schritt zurücktreten, um es zu sehen.

Wie nun also reagieren wir am besten auf diese deprimierende Situation? Wie können wir am besten vermeiden, unter der Teergrube eines seelenlosen, nihilistischen politischen und wirtschaftlichen Paradigmas zu ersticken? Wie finden wir einen Sinn innerhalb oder jenseits eines bedeutungslosen Systems, das unser psychologisches Wohlbefinden ausquetscht, um seine eigenen Batterien zu füttern?

Nun, diese Frage ist viel einfacher zu beantworten. Du findest einen Sinn in einem bedeutungslosen System, indem du daran arbeitest, dieses System zu zerstören.

Tue alles, was du zum Überleben brauchst, ggf. bis hin zur Einnahme von Psychopharmaka, falls das sein muss, und streue in der wie auch immer verbleibenden Zeit und mit der Energie, die du noch hast, Sand ins Getriebe der Maschine. Tue, was auch immer du kannst, um den Status quo zu stören. Engagiere dich mit Aktivismus. Tritt einer Initiative bei. Gründe selbst eine Initiative. Starte einen Podcast. Beginne, wahrhaftige Nachrichten zu verbreiten. Arbeite vor allem daran, Gewahrsein darüber zu verbreiten, was wirklich in unserer Welt vor sich geht, denn das ist im Moment der schwächste Punkt in der Rüstung der Maschinerie.

Die 5 Filter der Massenmedien Maschine

(das Video hat deutschsprachige Untertitel)



Die lose transnationale Allianz aus Plutokraten und Regierungsbehörden, die unsere vorgebliche Regierung umfasst, arbeitet so hart daran, Zustimmung zu fabrizieren, da sie die Zustimmung der Regierten brauchen, um zu regieren; wir sind ihnen zahlenmässig weit überlegen und wir können ihre Herrschaft stürzen, wenn genug von uns entscheiden, ihnen nicht länger zuzustimmen. In einer westlichen Gesellschaft, die versuchen muss, zumindest den Anschein zu erwecken, die freie Meinungsäusserung zu unterstützen, ist die beste Front, an der man eine solche Machtstruktur angreifen kann, die Front der Information.

Sie können uns nicht alle töten und einsperren, daher, wenn wir eben mehr und mehr aufwachen und erkennen, wie unterdrückt wir sind und wer uns unterdrückt, können wir die Macht unserer schieren Anzahl nutzen, um sie hinauszuwerfen und durch ein gesünderes Modell zu ersetzen. Die Aufgabe der Propagandisten ist es, genau dies zu verhindern. Die Aufgabe von dir und mir ist es, es endlich geschehen zu lassen.

Hilf dabei mit, so viele Menschen wie nur möglich zu erwecken und auf die Ungerechtigkeiten unseres Systems aufmerksam zu machen, mit welchen Mitteln auch immer du Zugang dazu hast. Wecke sie über die Missstände des Kapitalismus auf. Über die Missstände des Imperialismus. Über die Missstände der Propaganda durch die Massenmedien. Lerne so viel wie möglich über den Wahnsinn unseres derzeitigen Systems, und teile das Gelernte mit so vielen Menschen wie nur irgend möglich.

Alle positiven Veränderungen im menschlichen Verhalten entstehen aus einem zunehmenden Gewahrsein der zugrunde liegenden Dynamiken, die sie hervorrufen, ob du nun über die psychologischen Dynamiken sprichst, die dem süchtigen oder zwanghaften Verhalten eines Individuums zugrunde liegen, oder über die Machtdynamiken, die dem mörderischen und unterdrückerischen Verhalten eines weltumspannenden Imperiums zugrunde liegen. Wenn du nach einem Sinn suchst, wirst du ihn in der Verbreitung dieses Gewahrseins finden.

Wir haben zweifelsfrei die Möglichkeit, uns von diesem Elend erzeugenden, auf Wettbewerb basierenden Modell zu entfernen, das uns alle erstickt, und es durch eine Dynamik zu ersetzen, in der wir miteinander und mit unserem Ökosystem zusammenarbeiten, um Gesundheit, Schönheit, Wahrheit und Gedeihen zu erreichen. Falls unserer Welt ein Sinn zugrunde liegt, dann finden wir diesen er in jener Richtung.

Caitlin Johnstone – Schurkenjournalistin. Bogan-Sozialistin. Anarcho-Psychonaut. Guerilla-Poet. Utopie-Prepper.

Der beste Weg, die Internetzensoren zu umgehen und sicher zu gehen, dass Sie die Sachen sehen, die sie veröffentlicht, ist, die Mailingliste für ihre Website zu abonnieren, wodurch Sie eine E-Mail-Benachrichtigung für alles bekommen. Ihre Artikel werden vollständig von den Lesern unterstützt, wenn Ihnen also dieser Artikel gefallen hat, ziehen Sie bitte in Erwägung, ihn zu teilen, sie auf Facebook zu liken, ihren Eskapaden auf Twitter zu folgen, ihren Podcast zu hören, etwas Geld in ihren Hut auf Patreon oder Paypal zu werfen oder ihr Buch Woke zu kaufen: A Field Guide for Utopia Preppers.

Autorin: Caitlin Johnstone – Journalistin. Bogan-Sozialistin. Anarcho-Psychonaut. Guerilla-Poet. Utopie-Prepper.

Der beste Weg, die Internetzensoren zu umgehen und sicher zu gehen, dass du die Sachen siehst, die sie veröffentlicht, ist, die Mailingliste für ihre Website zu abonnieren. Ihre Artikel werden vollständig von den Lesern unterstützt, wenn dir der Artikel gefallen hat, überlege, ihn zu teilen, sie auf Facebook zu liken, ihren Eskapaden auf Twitter zu folgen, ihren Podcast zu hören … oder ihr Buch zu kaufen: 

Aufgewacht: Ein Feldführer für Utopia Prepper.

Wie immer und bei jedem Text … bitte beachtet, dies ist die Idee und Auffassung des Autors, die sich von eurer (und unserer) unterscheiden kann und darf. Um die neue Zeit vorzubereiten, gehen die Menschen verschiedene Wege und haben unterschiedliche Missionen. Nimm, was mit dir resoniert und betrachte all das andere als Teil des Grossen Ganzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.